Freitag, 4. März 2011

POL-NE: Bilanz einer Drogen- und Alkoholkontrolle

Neuss – Nord (ots) - Zum nunmehr fünften Mal Zeit führten die Beamten des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss eine Kontrolle durch, bei der im Schwerpunkt überprüft wurde, ob Fahrzeugführer möglicherweise unter Drogen- oder Alkoholeinfluss standen. Der Genuss von Alkohol und Drogen und das anschließende Führen von Kraftfahrzeugen zählt nach wie vor mit zu den Hauptunfallursachen. Bei der Bekämpfung der Verkehrsunfallursachen legt die Polizei im Rhein-Kreis Neuss daher auch ein besonderes Augenmerk auf diesen Themenkomplex.

Am Donnerstag (03.03.2011) zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr kontrollierten die Beamten insgesamt 70 Verkehrsteilnehmer. Neben 20 Drogenvortests wurden auch 13 Atemalkoholtests durchgeführt.

In sieben Fällen konnte der Genuss von Drogen und in einem Fall konnte die Einnahme von Medikamenten nachgewiesen werden. Diesen acht Verkehrsteilnehmern wurden auf der Polizeiwache anschließend Blutproben entnommen, die Führerscheine wurden sichergestellt und entsprechende Strafanzeigen wurden gefertigt.

Zusätzlich zu diesen Strafanzeigen konnten die Beamten zahlreiche Ordnungswidrigkeiten fest stellen und in einem Fall wurde ein Verkehrsteilnehmer kontrolliert, der ein Fahrzeug führte, obwohl er gar nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war.

Keine Kommentare: