Samstag, 3. Mai 2014

Kaarst 0 "Leichte Sprache ist verständlich"

Zum ersten Mal habe ich die Gelegenheit, zu sehen, wie es Menschen aus dem Ausland möglich gemacht wird, einen Zugang zu dem politischen Geschehen zu erhalten. Das Wahlprogramm der Kaarster SPD bietet Menschen mit Lern-Schwierigkeiten, die auch zur Wahl gehen möchten, die Möglichkeit, den Inhalt besser zu verstehen. Ich denke, dass es eine unersetzbare Hilfe ist, die in der Slowakei so nicht vorhanden ist. Der Text ist verständlich, weil die Themen kurz und deutlich erklärt werden.
 
Die Ziele und Aktivitäten der SPD in Kaarst sind, dadurch dass sie leicht beschrieben sind, für jeden zugänglich. Ich denke, dass es für Ausländer ein großer Vorteil ist, da sie durch das Programm "Leichte Sprache" die Hintergründe besser verstehen können und somit ihre Meinung vertreten können. Sie können nicht sagen, dass ihnen die Informationen über die politische Situation in der Stadt, in der sie leben, fehlen."
Die Autorin Dominika Jakubeková, geboren in der Slowakei, 24 Jahre alt, lebt seit August vergangenen Jahres in Deutschland.
In ihrer Heimat hat sie im vergangenen Jahr ihr Jurastudium erfolgreich abgeschlossen. Um sich für ein Studium in Deutschland, das im kommenden Wintersemester beginnt, vorzubereiten, macht sie ein Praktikum bei der Neuß-Grevenbroicher Zeitung.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: