Samstag, 3. Mai 2014

Neuss 0 Tag der Arbeit im Zeichen der Wahl

Bei seiner Kundgebung in Neuss ruft der DGB dazu auf, wählen zu gehen. Von Jascha Huschauer
 
Die anstehenden Wahlen waren auch das Thema bei der Kundgebung zum Tag der Arbeit. So kritisierte der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) im Rhein-Kreis, Hubert Esser, die Derivatgeschäfte des Neusser Kämmerers Frank Gensler. "Der Kämmerer verzockt acht Millionen Euro, und gleichzeitig werden Jugendeinrichtungen und Streetworker gestrichen", rief Esser und riet: "Wählt bei der Kommunalwahl eine bessere Politik." Welche Partei diese macht, sagte Esser allerdings nicht.
Gleichzeitig lobte er die Ansiedlung des Möbelhaus Höffner im Hammfeld und von Pierburg auf dem Case-Gelände. "Da entstehen zusammen rund 1000 Arbeitsplätze. Es geht aufwärts mit Neuss", sagte der Vorsitzende von 31000 Gewerkschaftern im Kreis Neuss und betonte den Anteil der IG Metall an der Pierburg-Ansiedlung. Auch das neue Gewerkschaftsbüro am Glockhammer lobte Esser.
Bei Hauptredner Heiko Reese, dem zweiten Bevollmächtigten der IG Metall Düsseldorf-Neuss, stand dann die Europawahl im Fokus - gemäß des deutschlandweiten DGB-Mottos zum Tag der Arbeit: "Gute Arbeit, Soziales Europa". Dabei ging es vor allem Griechenland und die Folgen seiner Sparpolitik: Unter anderem seien mittlerweile etwa 800000 Griechen komplett ohne Krankenversicherung. Dieser "Verletzung der Menschenrecht in Griechenland" solle bei der Europawahl eine Absage erteilt werden, rief Reese. Die Wahl sei eine Richtungswahl, schließlich bestimme die stärkste Partei zum ersten Mal den Präsidenten der Europäischen Komission. Anschließend stimmte Reinhard Steffen von der IG Bau die Gewerkschafter schon mal auf den drohenden Arbeitskampf im Baugewerbe ein. Die Arbeitnehmer fordern eine Übernahme der Kosten der Ausbildung, dass die Zusatzrente arbeitgeberfinanziert bleibt und eine bessere Fahrgeldregelung. "Wenn es zu Streiks kommt, können davon auch Autobahnbaustellen betroffen sein. Wir bitten euch daher um Verständnis", sagte Steffen.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: