Montag, 10. März 2014

Neuss Unterhaltsame Lese-Nacht für Frauen

Zum Weltfrauentag hatte die Neusser Stadtbibliothek zur Ladies Night mit kabarettistischer Lesung eingeladen. Kabarettistin Katinka Buddenkotte trug die schönsten Stellen aus ihrem Roman "Betreutes Trinken" vor. Von Alexandra Wallendschus
 
Das Gläschen Sekt, die farblich abgestimmte Kette zur Klamotte und die gute Laune sind obligatorisch. Ob es nun aber die schicke Cocktailbar oder das Einkaufszentrum sein müssen, ist fraglich. Bereits zum fünften Mal veranstaltete die Neusser Stadtbibliothek im Rahmen des Weltfrauentags eine Ladies Night. Erstmalig fiel der Termin auch auf den 8. März und die Nachfrage war auch in diesem Jahr wieder groß. Passend zum Veranstaltungsort ging es selbstverständlich um Literatur. Tag und Anlass entsprechend jedoch um heiteren, anstatt um schweren Stoff.
Kein Problem für Kabarettistin und Schriftstellerin Katinka Buddenkotte und ihre Leseshow zu ihrem Roman "Betreutes Trinken". Ein wenig wie der Gang über den roten Teppich gestalten sich die letzten Schritte zum Eingang des hell erleuchteten, gläsernen Neusser Bibliotheksgebäudes. Bloß der Teppich fehlt auf dem grauen Asphalt. Und auch, dass es an diesem Abend nicht um funkelnde Handtaschen und glitzernde Schuhe, sondern um das angestaubte Medium Buch geht, tut dem Unterhaltungsfaktor keinen Abbruch.
Es klingt fast ein wenig routiniert, als Buddenkotte ihre weiblichen Zuhörer mit einem "Hallo Ladys und Ladys" begrüßt. Dass eine Bibliothek Ort einer Ladies Night zum Weltfrauentag ist, findet sie super. "Der Weltfrauentag muss ja nicht das weibliche Pendant zum Vatertag werden", sagt sie. Nach einer lockeren Anekdote über ihren Namen ("Nein, das ist kein Künstlername!"), beginnt sie das Vorwort zu verlesen, in dem sie ihre eigene Entrüstung über die Erkenntnis: "Ich habe einen Frauenroman geschrieben", beschreibt und die Zuhörer zu Veranschaulichungszwecken auf eine Autobahnraststätte entführt. Die ersten Lacher lassen nicht lange auf sich warten, obwohl die Lesung noch gar nicht angefangen hat.
In "Betreutes Trinken" geht es um das chaotische Leben von Sozialarbeiterin Doris Kindermann, die weder Mann noch Kinder hat. In der Ich-Perspektive verfasst, hat der Roman alles Potenzial, um der originellen Vortragsweise der Autorin gerecht zu werden. Die Wahl-Kölnerin versteht es, die Inhalte dem Publikum bildlich greifbar zu machen. Aber auch die anwesenden Ladies verstehen es, der Autorin den Grad der Belustigung bildlich darzustellen: Biegen gleich reihenweise die Oberkörper der Damen nach vorne, so ist der Witz gelungen. Ein weiteres visuelles Indiz für das humoristische Schreib- und Vortragstalent der 37-Jährigen: Taschentücher, um die Tränen zu tupfen. Für einen rosigen Abschluss sorgen die zufriedenen Veranstalterinnen Ursel Hebben von der Stadtbibliothek und Christel Thissen, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Neuss, indem sie allen Besucherinnen eine fair gehandelten Rose überreichen,
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: