Montag, 10. März 2014

Grevenbroich Viele Reisende wegen Bahn-Sperrung verärgert

Miese Stimmung am Bahnsteig: Zwischen 11.30 und 22.30 Uhr fuhren zwischen Grevenbroich und Pulheim am Samstag, 8. März, nur Busse statt Bahnen. Der Grund: Die Bahn führte Brückenbauarbeiten in dem Streckenbereich durch.
 
Die Folge: Verspätungen, Reisende, die sich eine bessere Informationspolitik der Bahn gewünscht hätten, kurzum: viel Unmut. Zwar hatten viele Reisende Verständnis für die Arbeiten. Dennoch sorgte das Ersatzbussystem für reichlich Chaos.
Viele Bahnkunden fühlten sich nicht ausreichend informiert. "Ich habe nichts davon mitbekommen. Als ich auf dem Bahnsteig stand, sah ich die Anzeige. Daraufhin bin ich dann zum Busbahnhof gegangen", sagt Linda Richter (20), die nach Köln-Ehrenfeld zur Arbeit fahren musste. Das Problem: Durch den Schienenersatzverkehr verlängerte sich die Fahrzeit um rund 40 Minuten. "Ich komme jetzt natürlich zu spät zur Arbeit. Zum Glück hat mein Arbeitgeber dafür Verständnis", sagt die Grevenbroicherin.
Doch nicht alle fanden sich so einfach zurecht. Wilfried Latsch reiste aus Kaiserslautern über Grevenbroich zum Bundesligaspiel nach Mönchengladbach. "Ich habe mir vor zwei Monaten die Tickets gekauft. Zu diesem Zeitpunkt hat mich niemand über die Bauarbeiten informiert. Jetzt muss ich gucken, wie ich nachher am einfachsten wieder nach Hause komme", sagt der 50-Jährige. Zwar hat auch er für die Arbeiten Verständnis. Die Planung sei trotzdem unglücklich. "Warum finden solche Arbeiten nicht sonntags statt? Es ist doch klar, dass viele Reisende die Bahn nutzen, wenn Gladbach zu Hause spielt", sagt er. Kein Verständnis für die verschobenen Abfahrtszeiten hat Jacqueline Dragojevic. "Ich verstehe nicht, warum der Ersatzbus eine halbe Stunde später fährt, als die Bahn eigentlich fahren würde. So kommt man erstens wegen der längeren Fahrtzeit und zweitens wegen der Verschiebung der Abfahrt zu spät zu seinem Termin", sagt die Kapellenerin.
Noch bis zum 5. April müssen sich Bahnreisende immer wieder auf Fahrplanänderungen am Grevenbroicher Bahnhof vorbereiten. Die Bahn rät Kunden, sich am Bahnhof oder unter www.bahn.de/bauarbeiten zu informieren.
Quelle: draxl

Keine Kommentare: