Freitag, 14. Februar 2014

Kaarst Initiative präsentiert Investor für Supermarkt

Die Bürgerinitiative "Wir in Büttgen" bringt wiederholt die Birkhofstraße als neuen Frischemarktstandort ins Gespräch. Von Stefan Reinelt
 
Am Samstagabend um 18 Uhr ist endgültig Schluss, dann verlässt der Kaiser's-Markt seine Filiale am Rathausplatz. Ein Schild verweist die Kundschaft auf den Supermarkt im Norden Büttgens an der Luisenstraße, doch der tägliche Einkauf von Lebensmitteln ist im Ortszentrum dann nicht mehr gegeben. Mindestens ein Jahr wird sich daran nichts ändern, manche Bürger rechnen mit zwei bis drei Jahren, ehe ein neuer Supermarkt eröffnet wird. Drei Investoren stehen mit ihren Entwürfen für einen Nahversorger mit 1200 Quadratmetern Verkaufsfläche und rund 60 Parkplätzen am Berliner Platz in der engeren Auswahl. Kein Alternativstandort erfüllt diese Anforderungen – nicht ganz, an der Birkhofstraße stünden mit dem Park-and-Ride-Platz und dem benachbarten Feld rund 20 000 Quadratmeter zur Verfügung. Doch das Gelände gehört nicht zum zentralen Versorgungsbereich.
Dieser wurde 2011 im Rahmen des "Fachentwicklungsplans Einzelhandel" beschlossen, seine Grenze verläuft zwischen Sparkasse und P+R-Platz. Kein Grund für die Bürgerinitiative "Wir in Büttgen", die sich gegen den Markt am Berliner Platz zur Wehr setzt, die Birkhofstraße wiederholt ins Gespräch zu bringen und an ihrer Überzeugung, dort sei der richtige Standort, festzuhalten. Unterstützung erfährt sie jetzt durch die Projektentwickler der Schoofs-Gruppe aus Kevelaer.
Sie hatte sich Ende vergangenen Jahres an die Bürgerinitiative gewendet. "Sie waren eigentlich in anderer Sache in Büttgen unterwegs und entdeckten unsere Banner, woraufhin sie uns angesprochen haben", sagt Klaus Strümpel vom Sprecherausschuss der Bürgerinitiative. "Sie wurde von der Stadt auch für das Interessenbekundungsverfahren für den Berliner Platz angesprochen, hat dies aber nicht weiter verfolgt, weil sie den Standort nicht als nachhaltig geeignet betrachtet", sagt Bernhard Rieksmeier.

Die Birkhofstraße hat der Investor hingegen als Geschäftszentrum für Supermarkt, Discounter und Drogerie im Blick. Insgesamt 3000 Quadratmeter Verkaufsfläche sind vorgesehen. "Namhafte Betreiber haben schriftlich ihr Interesse bekundet", sagt der zuständige Projektentwickler Jens Jütten. Die Schoofs-Gruppe ist seit mehr als 30 Jahren im Bereich Einzelhandel tätig, Mitte der 1980er Jahre siedelte sie einen "Lidl"-Markt an der Maubisstraße in Kaarst an, wo heute eine Videothek ist.
In den nächsten Tagen möchte das Unternehmen seine Pläne für Büttgen ausführlicher vorstellen. Die Bürgerinitiative sieht an der Birkhofstraße nicht allein die Sicherung der Nahversorgung, sondern Potenzial für steigende Kaufkraft. "Wir haben ein Einkaufsvolumen von zehn Millionen Euro im Jahr errechnet", sagt Bernhard Rieksmeier. Weiterhin argumentiert die Initiative: Das Geschäftszentrum liege zentral sowohl für die Büttger im Norden wie im Süden, es sei attraktiv für Neubürger, die drei Märkte würden dauerhaft neue Arbeitsplätze schaffen und Bahnpendler könnten sofort einkaufen gehen und sich anschließend in ihr Auto setzen. Eine Schwächung der Geschäfte am Rathausplatz können die Mitglieder von "Wir in Büttgen" hingegen nicht nachvollziehen. Mit der von der Stadt geplanten Baumaßnahme an der Bahnstraße in diesem Jahr würde die Verbindung dorthin ohnehin eine Aufwertung erfahren, und es seien auch nur wenige hundert Meter Fußweg.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: