Dienstag, 14. Januar 2014

Kaarst Kaarsterin gründet „Motivations-Institut“

Alexandra Daskalakis schult Angestellte und Selbstständige – unter anderem in Bezug auf Stressbewältigung. Von Stefan Reinelt
Alexandra Daskalakis kann sich über einen gelungenen Start in die Selbstständigkeit freuen. Ihrer Einladung zum Sonntags-Brunch in den Räumlichkeiten ihres Instituts für Kompetenzerweiterung "remotivation.de" an der Ludwig-Erhard-Straße folgten mehr als 30 Gäste. Im Juni gründete sie ihre Unternehmung, und ihr Auftragsbuch füllte sich rasant.
Dafür betrieb die 43-Jährige intensiv Akquise und schloss sich einigen Netzwerken an, darunter die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) und das "Profinetzwerk Kaarst" für Unternehmerinnen. Wie man sich selbst gut verkauft, möchte die Jungunternehmerin auch in ihrem Institut vermitteln. Ein Schwerpunkt ihres Tätigkeitsfelds bildet die Schulung in Unternehmens- und Mitarbeiterführung, Verkauf und Kommunikation. Von Hause aus kommt Alexandra Daskalakis aus der Pharmazie, studierte das Fach in Wien und arbeitete zehn Jahre für die Industrie im Verkauf und später als Personaltrainer. Auf die Gesundheit legt sie für ihre Unternehmensgründung deshalb ein besonderes Augenmerk – natürlich ohne dafür irgendwelche Pillen zu verteilen. "Ein wichtiges Thema für mich ist die Resilienz, die Stärkung der Widerstandskraft gegen Krisen und Stress", sagt sie.
Ihr Training findet in Einzelstunden oder in Gruppen mit maximal zwölf Teilnehmern statt. Humor sei ihr besonders wichtig, in ihrem Konzept ist das Improvisationstheater ein wichtiger Baustein. Statt das Gehirn nur mit Ratschlägen zu überreizen, lässt sie im Theaterspiel ihre Impulse über den Körper in den Geist fließen. Dies sei nachhaltiger, sagt Daskalakis, "und außerdem lernt es sich mit Praxis und Humor immer besser".
Wie der Name ihres Instituts sagt, möchte die Kaarsterin die Motivation bei ihren Kunden wieder zurückholen. "Oft sind die Menschen wenig motiviert, weil ihnen das Ziel vor Augen fehlt. Ich glaube aber, dass sich jeder Mensch weiterentwickeln will, und die Lust dazu möchte ich aus seinem Inneren wieder hervorholen", sagt sie.
Dafür engagiert sie sich auch ehrenamtlich im "Burnout-Café", einem Projekt der St. Alexius/St. Josef-Klinik mit der Initiative für gesundes Leistungsklima (IFGL) in Neuss. Interesse zeigt sie auch am CSR-Projekt des Rhein-Kreises Neuss. Darin rufen sich Unternehmen ihre Verantwortung für die Nachhaltigkeit und das Gemeinwesen ins Bewusstsein.
Quelle: url

Keine Kommentare: