Samstag, 11. Januar 2014

Die Gemeindeverwaltung wird in diesem Jahr in die weitere Modernisierung des Jüchener Hallenbades investieren. Rund 100 000 Euro fließen in neue Wassertechnik. Weitere 60 000 Euro werden für die Wärmedämmung ausgegeben. Von Daniela Buschkamp
Im Jüchener Hallenbad wird zurzeit das Becken neu gefüllt. "Voraussichtlich am Samstag, 18. Januar, werden wir wieder für das öffentliche Schwimmen öffnen können", sagt Ralf Segschneider, Schwimmwart beim Turnverein (TV) Jüchen. Notwendig war die Schließung, weil die Rinne um den Beckenrand erneuert werden musste; danach wird die Schwimmstätte gereinigt.
Doch die Handwerker kommen wieder, um die Modernisierung fortzusetzen: In wenigen Wochen beginnt die energetische Sanierung der Fassade, in der zweiten Jahreshälfte folgt die Erneuerung der Wassertechnik. Für die Schwimmer bedeutet dies: Sie müssen für einige Wochen auf das Becken verzichten. "Für die Maßnahmen haben wir rund 200 000 Euro in den Haushalt 2014 eingestellt", sagt Technischer Dezernent Oswald Duda. Er rechnet damit, dass sich die rund 60 000 Euro Kosten für die Wärmedämmung "in rund zehn Jahren" durch weniger Ausgaben für Energie amortisiert haben.
Im Jahr 2011 hatte die Jüchener Gemeindeverwaltung mit der Sanierung der Schwimmstätte begonnen. Dazu konnte sie Mittel des Bundes aus dem Konjunkturpaket II in Höhe von rund 900 000 Euro nutzen. Als Eigenanteil musste sie rund 100 000 Euro aufbringen. Damit wurde das Dach instand gesetzt sowie das Innere der Schwimmhalle ebenso neu gestaltet wie Umkleiden, WCs und Duschen. "In einem weiteren Schritt folgten die Erneuerung der Fenster und der Austausch der Fensterfront in der Schwimmhalle.
Für die Fassadendämmung sind die Aufträge bereits vergeben. "In etwa zwei Wochen" wird ein weiteres Abstimmungsgespräch zwischen der Gemeinde, der Fachfirma und den Ingenieuren stattfinden. Oswald Duda rechnet damit, dass die Arbeiten je nach Wetterlage "Ende Februar, Anfang März" beginnen werden. Für schwimmfreudige Jüchener stellen sie keine Einschränkungen dar; das Hallenbad muss deswegen nicht erneut geschlossen werden.
Das wird Ralf Segschneider beruhigen. Denn seit Mitte Dezember war das Schwimmbad jetzt geschlossen. Der Schwimmwart des TV hofft nun, dass die Wiedereröffnung nicht durch unvorhergesehene Ereignisse wieder aufgeschoben wird. Doch er weiß auch: "Das Befüllen des Beckens ist keine Sachen von einem Tag. Dabei kann es immer zu Schwierigkeiten kommen." Voraussichtlich am 18. Januar soll das erste öffentliche Schwimmen stattfinden; das erste Training ist auf den darauffolgenden Mittwoch, 21. Januar, terminiert.
Noch steht nicht fest, wann das Hallenbad in der zweiten Jahreshälfte schließen wird. Dann wird die Technik im Bereich von Schwallbecken bis Filteranlage erneuert: "Das wird einige Wochen dauern", sagt der Technische Dezernent. Laut Schwimmwart Ralf Segschneider könnte dafür die weniger frequentierte Winterzeit genutzt werden. Außerdem wird der Zugang zum Keller modernisiert.
Weiterhin läuft jetzt die Ausschreibung für das Blockheizkraftwerk; dafür sucht die Verwaltung einen neuen Betreiber. Neben dem Schwimmbad liefert es auch Wärme für das benachbarte Gymnasium und für die Realschule.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: