Freitag, 11. April 2014

Kaarst 2 0 Der neue Beigeordnete heißt Semmler

Der Posten des Ersten Beigeordneten wurde gestern Abend in der Ratssitzung in geheimer Wahl neu besetzt. Sebastian Semmler bekam die Mehrheit der Stimmen. Er wird ab 1. Oktober auch Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters. Von Stefan Reinelt
 
Mit einem Ergebnis von 25 zu 19 Stimmen bei einer Enthaltung wurde gestern Abend Sebastian Semmler im Stadtrat zum zukünftigen Ersten Beigeordneten der Stadt Kaarst gewählt. Das Votum zweier großer Lager zeichnete sich bereits vor der geheimen Wahl ab. CDU, FDP und Zentrum hatten im Vorfeld öffentlich bekannt gegeben, für Semmler zu stimmen. SPD, Grüne und UWG schlugen in einem gemeinsamen Antrag die zweite Bewerberin, Maria Lindemann, zur Wahl vor. Damit blieben die Stimmen von Michael Koesling (Familienpartei) und Paul Both (Linke), die der aus ihren Fraktionen ausgetretenen Dorothea Zillmer (CDU) und Volker Zacherl (FDP) sowie die von Bürgermeister Franz-Josef Moormann offen.
In Reihen der CDU fehlten bei 19 Anwesenden zwei Fraktionsmitglieder, in den Reihen der FDP und des Zentrums saßen vier beziehungsweise zwei. Damit könnte rein rechnerisch die Stimmenzahl von 25 exakt von diesen drei Fraktionen kommen. Wenn also Bürgermeister Franz-Josef Moormann wie seine Partei gestimmt haben soll, müsste es mindestens einen Abweichler gegeben haben.
Die Unterlegene zeigte sich als faire Verliererin. "Es war eine spannende und schöne Zeit für mich. Ich habe tolle Gespräche geführt und wünsche der Stadt Kaarst, dass sie ihren Gestaltungsspielraum im Haushalt behält", sagte sie.

Sebastian Semmler atmete nach der inneren Anspannung erst einmal tief durch. "Ich freue mich. Es ist eine hervorragende Gelegenheit, mich über meine bisherigen Aufgaben nun noch mehr einbringen und mitgestalten zu können", sagte er. Er fühle sich in Kaarst wohl und würde auch gerne hierhin ziehen, so Semmler weiter. Doch die Suche nach einem geeigneten Haus für seine Familie, die noch in Korschenbroich wohnt, verlief bisher erfolglos. Der 34 Jahre alte, promovierte Jurist arbeitet bereits seit drei Jahren im Kaarster Rathaus. Zur Steuerung und Koordinierung wichtiger Projekte wurde seinerzeit für ihn eine zusätzliche Stabsstelle in der Stadtverwaltung geschaffen. Vorher war er als Rechtsanwalt in einer Kanzlei in Mönchengladbach tätig.
Nach einem Ausschreibungsverfahren hatte die Stadtverwaltung acht Bewerber ausgewählt, sieben von ihnen – vier Männer, drei Frauen – stellten sich in nicht-öffentlicher Sitzung im Hauptausschuss vor. Drei kamen in die engere Wahl, schließlich blieben zwei offizielle Bewerbungen übrig: Sebastian Semmler und die ortsfremde Maria Lindemann mit der größeren Erfahrung. Die 44-Jährige, in Speldorf im Emsland aufgewachsen, durchlief dort alle Abteilungen der Stadtverwaltung, leitete das Ordnungsamt, war für Tourismus und Kultur zuständig. Sie bildete sich im Verwaltungsmanagement fort, wechselte 2008 nach Telgte ins Münsterland und später nach Marsberg ins Sauerland, wo sie seit 2011 Allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters dieser 20000-Einwohner-Stadt ist. Allgemeiner Vertreter von Bürgermeister Moormann wird zum 1. Oktober nun Sebastian Semmler. Am Vortrag scheidet Heinz Dieter Vogt offiziell aus dem Amt des Ersten Beigeordneten aus und geht in den Ruhestand. Semmler ist für acht Jahre gewählt.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: