Freitag, 11. April 2014

POL-NE: Abifestwoche mit Arbeit für die Polizei

presseportal.de
Neuss (ots) - Mit bis zu sechs Streifenwagen war die Neusser Polizei am Mittwochabend (09.04.) in der Neusser Innenstadt im Einsatz. Gegen 22.15 Uhr gingen die ersten Notrufe bei der Leitstelle ein. Ruhe suchende Anwohner rund um den Markt berichteten über erhebliche Ruhestörungen und Verunreinigungen durch Jugendliche. Beim Eintreffen der Ordnungshüter stellten diese fest, dass sich auf dem Platz vor dem Zeughaus und der angrenzenden Treppe zum Markt 400 - 500 Jugendliche aufhielten. Sie grölten lautstark und waren teilweise deutlich alkoholisiert. Da man mit einigen Personen noch vernünftig reden konnte, erfuhren die Beamten, dass es sich bei den Menschen um Schülerinnen und Schüler aller Neusser Gymnasien handeln würde. Die Damen und Herren hatten sich nach Angaben der Auskunftspersonen zum "Flunky-Ball" spielen verabredet. Hierbei handelt es sich um ein Trinkspiel, dessen anspruchsvolle Spielregeln man im Internet erfahren kann. Im Verlauf der Polizeipräsenz vor Ort häuften sich die Beschwerden von Anwohnern, die über den Notruf bericheten, dass Jugendliche in ihren Hauseingängen uriniert oder sich erbrochen hätten.
Mit Lautsprecherdurchsagen erhielten die Teilnehmer die Aufforderung, sich ruhiger zu verhalten und die verursachte Verschmutzung des öffentlichen Raumes zu beseitigen. Da dies zunächst nicht befolgte wurde, sprachen die Beamten Platzverweise aus. Langsam löste sich dann die Veranstaltung auf. Gegen 23.50 Uhr hatten die Schülerinnen und Schüler den Markt verlassen.

Keine Kommentare: