Freitag, 11. April 2014

Neuss 0 "Diva" – das neue Theatercafé des RLT eröffnet noch im Mai

Im Gebäude des RLT entsteht ein Café, das das Theater immer freitags auch bespielen will. Von Helga Bittner
 
Überall liegen noch Kabel rum, manche Wand ist erst halb verkleidet, oben in der Decke klafft noch ein riesiges Loch. Aber Bettina Jahnke bleibt gelassen: "Wir werden rechtzeitig fertig!" Und ein ganz klein wenig klingt das auch nach Drohung ... Aber die Intendantin des Rheinischen Landestheaters hat ja auch lang genug dafür gekämpft, dass ihr Haus auch den vorderen Teil des Theatergebäudes nutzen kann, sie will das neue Theatercafé namens "Diva" auf jeden Fall noch in dieser Spielzeit eröffnen.
Der Termin steht fest: Freitag, 25. Mai, soll "Diva" sich präsentieren. Mit einem kleinen Programm und in einer Atmosphäre, die einerseits das Design des RLT aufgreift, aber auch als eigenständiger Besucheranreiz funktioniert. Die Architektin Manuela Scholz hat das Interieur entworfen. Sie nimmt das Rot des Theaters gleich vielfach auf, in Loungesesseln, Tischen, aber auch mit einem Regalband, das sich an der Wand entlangzieht. Bücher wird es geben (in Zusammenarbeit mit dem Bücherhaus am Münster), aber auch kleine Leckereien aus der Küche von Los-Morettos-Chef Rudolfo und Frau Alicia. Deren Töchter Valeria und Valentina stehen tagsüber von zehn bis 18 Uhr hinter der Theke, bieten in eigener Regie Getränke und eben kleine spanische Snacks an.
Abends, immer vor und nach Vorstellungen im Theater, übernehmen die Servicekräfte des RLT unter Federführung von Foyermanager Stefan Straßburger die "Diva". Bis 24 Uhr soll sie geöffnet sein und einfach zum Reden und Schmökern, Essen und Trinken einladen. Aber auch Matinéen können dort stattfinden, der RLT-Förderverein veranstaltet dort seinen Stammtisch, und künstlerische Programme sind natürlich auch vorgesehen.

Zentraler Blickpunkt in der "Diva" ist nämlich eine kleine Bühne. In der runden Ecke des Kopfgebäudes, genau da, wo oben in der Decke noch das Loch zu sehen ist, durch das früher die Wendeltreppe in das Obergeschoss der ehemaligen Gastro-Räume führte. In wenigen Tage schon wird da ein großer Kronleuchter baumeln, der zusammen mit kleineren Scheinwerfern zumindest bei jeder "Nachtschicht" das kurzweilige Bühnenprogramm beleuchtet. Denn immer freitags um 22 Uhr wird künftig ein Mitglied des RLT die kleine Bühne der "Diva" bespielen. "Mit Musik, mit Lesungen, kleinen Szenen oder auch als DJ", sagt Bettina Jahnke, die ansonsten auch offen ist für andere Anregungen, eine "open stage" für jedermann derzeit nicht installieren möchte. Sie verspricht sich von dem neuen Theater-Raum einen Synergie-Effekt, denn natürlich wird in der "Diva" alles ausgelegt, was das RLT zu bieten hat, kann man direkt zur Kasse durchgehen und Karten ordern.
Der Bauverein als Vermieter hat die baulichen Voraussetzungen geschaffen, die beiden Etagen getrennt, so dass jede für sich auch zu nutzen (und zu vermieten) ist. Die Küche wurde ausgebaut und elektrische Leitungen wurden neu verlegt. "Das hat wirklich toll geklappt", sagt Architektin Scholz, die alle Arbeiten für die Inneneinrichtung mit der Theaterleitung abgesprochen hat. Die zeigt sich hochzufrieden, stellt auch klar, dass diese Arbeiten aus dem Investionsetat des Hauses bezahlt werden: "Aber wir haben genau hingeschaut", sagt Jahnke, "zum Beispiel darauf verzichtet, die Verbindungstüren zum RLT-Foyer mit Kasse ausbauen zu lassen. Der Aufwand hätte in keinem Verhältnis zu den Kosten gestanden."
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: