Dienstag, 18. März 2014

Kaarst Grüne: Planung für Jugendzentrum in Vorst angehen

Dass Vorst einen festen Anlaufpunkt für Jugendliche braucht, darüber ist sich die Politik einig. Die Entscheidung darüber, wo und wann ein neues Jugendzentrum entstehen soll, wurde bislang aber noch aufgeschoben. Im November hatten die Grünen im Jugendhilfeausschuss den Antrag gestellt, Planungsmittel für ein Jugendzentrum in Vorst in den Haushalt 2014 einzustellen.

Die beantragten 50 000 Euro wurden nach kurzer Debatte einvernehmlich auf 25 000 Euro halbiert und die Standortfestlegung in der Ortsmitte wieder gestrichen. Jetzt machen die Grünen Druck auf die Verwaltung und die derzeit intern uneinige CDU-Fraktion. Für die nächste Sitzung des Haupt-, Wirtschafts- und Finanzausschusses am 3. April haben sie die Entsperrung der im Haushalt zurückstellten Mittel beantragt. "Wir wollen, dass jetzt endlich eine Entscheidung zum Standort getroffen wird und mit der Planung begonnen werden kann", sagt Grünen-Fraktionschef Christian Gaumitz. "Aus unserer Sicht gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, der gegen eine Entsperrung der Mittel spricht."
Hinter dem Plan, ein neues Zentrum für Jugendliche in Vorst einzurichten steht eine fraktionsübergreifende Entscheidung, die darauf abzielt, die finanziellen und personellen Mittel im sozialpädagogischen Bereich neu und ausgewogen zu verteilen, um alle Jugendlichen in der Stadt "versorgen" zu können. Seit mehr als zehn Jahren, sagen die Grünen, werde das Defizit in der Jugendarbeit in Vorst erkannt und kontrovers diskutiert. Mit der beschlossenen Veränderung der Strukturen beziehungsweise der personellen Kapazitäten solle die Jugendarbeit im Ortsteil jetzt auf tragfähige Beine gestellt werden. Als möglicher Standort für ein neues Jugendzentrum in Vorst kommt unter anderem ein städtisches Grundstück in der Ortsmitte in Betracht.
Quelle: juha

Keine Kommentare: