Dienstag, 18. März 2014

Grevenbroich Lehrer stolz auf zwei Mathematik-Asse

Paul Müller (11) und Alexander Koch (15) vom Erasmus-Gymnasium haben beim Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" gewonnen. Von Christian Schwarz
 
Paul Müller hat sich mit der Unendlichkeit beschäftigt. Und das im Alter von elf Jahren. Der Schüler der siebten Klasse am Erasmus-Gymnasium Grevenbroich hat mit seinem mathematischen Forschungsprojekt den ersten Platz beim Regionalwettbewerb von "Schüler experimentieren", der Juniorsparte von "Jugend forscht", belegt. Damit ist Paul nun für den Landeswettbewerb qualifiziert.
Im Mai wird er in Essen gegen andere Schüler antreten – und er wird sich dann wieder mit der Unendlichkeit in der Mathematik beschäftigen. "Ich habe zu dem Thema mal einen Artikel gelesen und fand es sehr interessant. Deshalb habe ich mich damit näher beschäftigt", sagt Paul Müller. Beim Wettbewerb in Krefeld präsentierte er sein Ergebnis mit Schautafel und Modell einer Jury: "Ein bisschen nervös war ich anfangs schon."
Natürlich gehöre Mathematik zu seinen Lieblingsfächern, sagt der Elfjährige. "Paul ist in Mathe sehr begabt. Von ihm kann ich sogar immer etwas lernen, denn er denkt in Wegen, die unkonventionell sind", sagt sein Mathematik-Lehrer Markus Deuß vom Erasmus-Gymnasium. "Paul kann Mathematik auch gut vermitteln. Wenn seine Mitschüler eine Frage haben, hilft er gern", sagt Deuß.
Aber auch in anderen Fächern glänzt Paul mit guten Noten, hat sogar schon eine Klasse übersprungen. Sein letztes Halbjahreszeugnis hatte die Durchschnittsnote 1,1. An der Schule nimmt Paul zudem an LUPE teil, der Begabtenförderung am Erasmus Gymnasium. Über einen Zeitraum von sechs Monaten arbeiten Schüler dort außerhalb der Unterrichtszeit an einem Projekt ihrer Wahl aus dem geisteswissenschaftlichen, künstlerisch-musischen oder naturwissenschaftlichen Bereich. "Wir wollen auf diesem Wege begabten Schülern zusätzliche Anreize geben. Am Ende präsentieren sie das Ergebnis ihres Projekts und bekommen ein Zertifikat ausgestellt", sagt Schulleiter Michael Jung. Bereits in der fünften Klasse untersuchte Paul die Wirkung von Elektromagneten – dabei startet der Physikunterricht erst in der sechsten Jahrgangsstufe. Momentan beschäftigt sich der Siebtklässler für LUPE mit der Entstehungsgeschichte von Gesetzen – von der Steinzeit bis zur heutigen Verfassung.

Auch Alexander Koch aus der Jahrgangsstufe 10 schaffte es bei "Jugend forscht" auf das Siegertreppchen. Der 15-Jährige erreichte mit seiner Forschungsarbeit den zweiten Platz. Dafür beschäftigte er sich mit Logarithmen und Graphen. "Für mich war der zweite Platz eine tolle Überraschung. Es gab nämlich noch andere gute Projekte dort", sagt Alexander.
Er ist im Unterricht auf sein Thema gestoßen. "Wir haben es dort kurz behandelt und ich wurde gefragt, ob ich mich damit näher beschäftigen möchte", sagt Alexander. Mathematik gehört klar zu seinen Lieblingsfächern. "Ich überlege, es später auch als Leistungskurs zu wählen", sagt Alexander.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: