Mittwoch, 19. März 2014

Dormagen Thiel und Boerne ermitteln in Dormagen

"Tatort Dormagen": Der 26. Münster-Tatort mit Jan Josef Liefers als Professor Karl-Friedrich Boerne und Axel Prahl als Hauptkommissar Frank Thiel wird seit gestern und noch bis zum 6. April auch im Dormagener Krankenhaus gedreht. Von Anneli Goebels
 
"Mord ist die beste Medizin" lautet der Titel des nächsten Münsteraner Tatorts. Klingt nach mysteriösen Ereignissen in einem Krankenhaus. Und das steht in der 26. Folge des Münster-Tatort eben nicht in der westfälischen Stadt, sondern in Dormagen-Hackenbroich. Am Montag haben die Dreharbeiten dort begonnen, wie Krankenhaussprecherin Elisabeth Roderhoff bestätigt und gleich hinzufügt: "Die Dreharbeiten beeinträchtigen aber nicht die Versorgung unserer Patienten."
Dennoch sorgen sie sicher für einige Abwechslung an der Dr.-Geldmacher-Straße. Die hatte auch Krankenhausdirektor Ralf Nennhaus, denn auch der musste sein Büro räumen, weil dort gedreht wurde. Ebenso war das Filmteam in der Personalkantine, der Notfallambulanz, dem Wirtschaftshof sowie im Eingangsbereich und auf den Außenanlagen unterwegs. Noch neun Drehtage (letzter am 6. April) sind in Dormagen geplant, womit eindeutig bewiesen ist, der Münster-Tatort wird hauptsächlich im Rheinland gedreht. Nach zwei Drehtagen zum Einstieg war dort nämlich schon Schluss.
Im Krimi, dessen Sendetermin noch nicht bekannt ist, wird das Kreiskrankenhaus allerdings zur Sanusklinik in Münster. Ob dort jedoch ein gesundes Klima herrscht, darf bezweifelt werden, denn schließlich muss Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) den Mord an einem jungen Pharmazeuten der Münsteraner Uniklinik aufklären, derweil sich der Gerichtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) selbst dort eingeliefert hat, um die Ursache für seine erhöhten Leberwerte zu erfahren. Versteht sich von selbst, dass er vom Krankenbett (in Dormagen) seine eigenen Untersuchungen anstellt, was wiederum dem Klinikpersonal ziemlich auf die Nerven geht.

Das Duo Boerne/Thiel ermittelt seit 2002. Der Tatort aus Münster erreicht im Schnitt die höchsten Einschaltquoten aller aktuellen Tatort-Teams und damit auch die besten Quoten aller zeitgenössischen deutschen Fernsehserien. 2011 und 2012 sahen in Deutschland durchschnittlich 11,58 Millionen Zuschauer die Fernsehfilme.
Dormagen erfreut sich bei Fernsehteams großer Beliebtheit: So wurde eine Folge der dritten Staffel von "Mord mit Aussicht" mit Caroline Peters und Björn Mädel Ende August 2013 teilweise am Blechhof in Delhoven gedreht. Eine Schreinerei an der Conrad-Schlaun-Straße in Nievenheim wurde zum Drehort für eine Folge der Vorabendserie "Herzensbrecher – Vater von vier Söhnen". Im August 2012 drehten Mariele Millowitsch und Walter Sittler in der Werkstatt von Steinmetz Gregor Davertzhofen für die Komödie "Der große Schwindel".
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: