Samstag, 8. Februar 2014

Korschenbroich Schüler spielen Theater "Kiss Me Kate"

Die Vorbereitungen der Musical-AG am Gymnasium Korschenbroich laufen auf Hochtouren. Am 20. Februar soll das Theaterstück in der Schulaula erstmals aufgeführt werden. "Kiss Me Kate" ist ein anspruchsvolles Theaterstück. Von Christian Kandzorra
 
Ganz schön kompliziert sind die Beziehungen zwischen den einzelnen Akteuren beim Musical "Kiss Me Kate". Noch dazu ist es ein Theaterstück im Theaterstück, denn es handelt von einer Theatergruppe, die eine musikalische Fassung von Shakespeares "Der Widerspenstigen Zähmung" aufführt. Der Sache angenommen hat sich die Musical-Arbeitsgemeinschaft am Gymnasium Korschenbroich. Mit viel Aufwand, 130 beteiligten Schülern und sieben Lehrern zählt "Kiss Me Kate" zu den anspruchsvollsten Stücken, die je in der Aula des Gymnasiums aufgeführt wurden.
Geprobt wird seit über einem Jahr – jetzt steht der Endspurt bevor. "Das Stück soll am 20. Februar um 19.30 Uhr erstmals aufgeführt werden", sagt Wolfgang Dammers, der in der Regie sitzt. "Bis dahin ist noch einiges zu üben", sagt der Leiter der Musical-AG. Schließlich soll bei den vier geplanten Auftritten alles rund laufen. "Der Produzent des Stücks, Fred Graham, hat sich selbst mit der männlichen Hauptrolle in Shakespeares Stück, ,Petrucchio' besetzt", erläutert Wolfgang Dammers den Inhalt des Theaterstücks, das ursprünglich in den 1950er Jahren aufgeführt wurde, aber im 16. Jahrhundert spielt.
"Für die weibliche Hauptrolle ,Katharina' hat er seine Ex-Frau Lilli Vanessi engagiert, die wiederum mit dem Geldgeber des Stücks verlobt ist. Fred Graham hat eine Affäre mit der Nachtclub-Schönheit Lois Lane, der er die Rolle von Katharinas jüngerer Schwester zugeschanzt hat", so Dammers. "Ziemlich schnell wird jedoch klar, dass es zwischen Fred und Lilli nach wie vor funkt", sagt der 62 Jahre alte Chemielehrer, der seit 20 Jahren in der Musical-AG aktiv ist. Der Reiz liege an der hohen gestalterischen und schauspielerischen Anforderung, denn das Publikum in der Aula wird sowohl Szenen auf der Bühne als auch hinter dem Vorhang zu sehen bekommen.

Mitgewirkt haben schulintern auch zahlreiche andere AGs, die sich etwa mit der Herstellung der Kleider beschäftigten, die Kulisse auf der Bühne bauten oder sich für die musikalischen Komponenten des Theaters einsetzen. Denn "Kiss Me Kate" lebt von der Musik, die hauptsächlich vom Orchester des Gymnasiums gespielt wird.
Bis zur Aufführung bleibt den Schülern nicht mehr viel Zeit, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: "Sogar an den Wochenenden treffen wir uns zur Probe. Ich habe selten von den Schülern so viel Einsatz erlebt. Da steckt wirklich eine Menge Arbeit hinter", so Dammers. Die größte Herausforderung allerdings liege in der Koordination der einzelnen Schauspieler. Keiner darf seinen Einsatz verpassen; alles soll so echt wie möglich aussehen.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: