Samstag, 8. Februar 2014

Dormagen TSV bereitet sich auf das Abenteuer 2. Liga vor

Die Handballer streben einen Etat von 150 000 Euro an, mit man in der 2. Bundesliga bestehen will. Bayer gibt Spielkleidung für Werbung frei. Von Klaus D. Schumilas
 
TV Großwallstadt, TV Hüttenberg, TuSEM Essen statt Leichlingen, Ferndorf oder Korschenbroich – die Frage, gegen welche Gegner der TSV Bayer in der nächsten Handball-Saison spielt, entscheidet sich nicht nur auf dem Spielfeld. Es geht allem auch ums liebe Geld. Ein Thema, bei dem viele Dormagener Handball-Fans mit Blick in die nicht allzu ferne Vergangenheit zusammenzucken. Aus diesem Grund agieren die TSV-Verantwortlichen mit großer Vorsicht und Sensibilität, das wurde auch gestern beim Pressegespräch im TSV-Sportcenter deutlich, wo es um Marketing, Sponsoren und Liga zwei ging. Die Ansage von Jobst Wierich ist deutlich: "Wir werden keinen Zentimeter von unserer Linie abrücken", sagt Jobst Wierich, Sprecher des Wirtschaftsbeirates. Offenbar ein Ansatz mit Erfolg: Der Bayer-Konzern gibt Trikot und Hose der Spieler für weitere Sponsoren frei.
Wie der Ansatz aussieht erläuterte Wierich so: "Erste Mannschaft, U 23-Mannschaft und die A-Jugend bilden eine Einheit. Das gibt es in dieser Form sonst nirgendwo." Dieses Paket soll als Marke potenziellen Sponsoren schmackhaft gemacht und das Image eines "neuen" TSV in der Stadt weiter ausgebaut werden. "Wir sind auf einem guten Weg", sagte Björn Barthel, Handball-Gesamtkoordinator, und belegte dies mit diesen Zahlen: "Der Zuschauer-Durchschnitt in der 2. Liga beträgt 1400 Besucher, wir liegen aktuell bei 1250." Für die sportliche Qualifikation sind die Handball-Cracks mit Trainer Jörg Bohrmann zuständig, den finanziellen Rahmen gestalten andere. Auf 40 000 Euro belaufen sich in der Dritten Liga alleine die Kosten für die Organisation. In der 2. Bundesliga, in der die Mannschaft in ganz Deutschland unterwegs wäre, werden es rund 75 000 Euro sein. Rechnet man die Kosten für das Personal hinzu, geht der TSV von einem Etat von 150 000 Euro aus, "mit dem wir zufrieden wären", sagt Tobias Plaz, Spieler und Marketing-Verantwortlicher. Klar ist, der TSV wird an dem pflichtigen Lizensierungsverfahren teilnehmen.
Mit einer ungewöhnlichen Aktionen sollen in den kommenden Wochen bis zu 40 000 Euro in die Kassen gespült werden: 40 Sponsoren können mit einem Einsatz von tausend Euro in einer Verlosung eben so viele Preise gewinnen. Hauptgewinn: Trikotwerbung für eine Saison im Wert von 25 0000 Euro. Diese Aktion wird auch von Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann und von Landrat-Vertreter Jürgen Steinmetz unterstützt. Mit guten Argumenten sollen aktuelle Sponsoren gehalten, neue gewonnen werden: erstens die junge, sehr homogene Mannschaft, zweitens die Nachwuchsarbeit, aus der Spieler es bis in die Erste Liga und Nationalmannschaft schaffen und drittens der soziale Aspekt der Marke TSV Bayer, wie zum Beispiel die Kooperation mit dem Deutschen Kinderschutzbund. Das kommt an, wie Zahlen belegen: Im Vergleich zur Vorsaison ist die Zahl der Sponsoren um 35 Prozent auf aktuell 70 gestiegen, sagt Plaz, die Einnahmen um 27 Prozent gestiegen. Stolz verkündete der TSV gestern, dass Sponsor evd sein Engagement gleich um drei Jahre verlängert hat.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: