Montag, 17. Februar 2014

Karnevalsgesellschaft "ahl Dormagener Junge" Rheinische Karnevals-Stars begeistern Dormagener Jecken

Ein abwechslungsreiches Programm mit Karnevals-Stars der Extraklasse, gut aufgelegte Gastgeber der Karnevalsgesellschaft "Ahl Dormagener Junge" und ein närrisch gestimmtes Publikum, das von Anfang an für tolle Stimmung sorgte: Die Kostümsitzung der KG "Ahl Dormagener Junge" am Samstagabend im voll besetzten Schützenhaus Dormagen war ein rundum gelungener Abend. Das bestätigte auch KG-Präsident Jens Wagner: "Wir haben sehr gute Resonanz erhalten, die Jecken haben viel Spaß gehabt und wir sind sehr zufrieden mit der Kostümsitzung", sagte Wagner Sonntag Mittag.
 
Gleich zu Beginn der Sitzung wurde die Bühne gestürmt: Fast 100 Mitglieder des Reiterkorps "Jan von Werth" übernahmen kurzzeitig das Musik- und Tanz-Kommando im "Gürzenich zu Dormagen", wie der gut aufgelegte Sitzungspräsident Erik Lierenfeld das BSV-Schützenhaus nannte. Nach dem imposanten Auftritt der Musiker und Tänzer in historischer Uniform betrat Bernd Stelter zwar allein die Bühne, überzeugte aber ebenso durch seinen Witz und seine Sicht auf die vielen gesellschafts-politischen Ereignisse. So ging Stelter höchst aktuell auf Ronald Pofallas Wechsel zur Bahn, die Mauscheleien beim ADAC und den neuesten Minister-Wechsel ein.
Mit dem folgenden Auftritt der "Rabaue", die aus dem Rhein-Kreis Neuss stammen, war dann kein Halten mehr: Die Zuschauer standen auf, schunkelten und tanzen mit – und vor allem erwiesen sie sich als textsicher beim "Insellied", dem "Trömmelche" und auch dem neuen Lied "Amore mio". Ob "Die Rheinländer", "Die jungen Trompeter", "Die Kalauer", "Labbese" und "Gulaschkapell" – alle Musikbeiträge kamen beim Publikum gut an, aber auch die Redner erhielten die nötige Aufmerksamkeit, völlig zu Recht, denn Fritz Schopps als das märchenhafte "Et Rumpelstilzche" (Uli Hoeneß ließ er im Geiste mit Blick auf Alice Schwarzer und die Steuerhinterziehung in der JVA "Living next door to Alice" singen) und Martin Schopps, der als Lehrer sein Leid mit den heutigen Schülern klagte, boten zwei niveauvolle und witzige Beiträge.
Die KG "Ahl Dormagener Junge" zeigte eigene Auftritte: Das singende Dreigestirn Prinz Volker Schumacher, Bauer Peter Müller und Jungfrau "Paulina", Pranam Bendo, sorgte mit "Karneval ist nur einmal im Jahr" für Super-Stimmung, Kinderprinzessin Alina Müsch tanzte auch bei den "Tanzsternen" mit, die Ex-Tollitätengarde, die Kinderprinzengarde, "Schmeckleckers" und die große Tanzgarde der KG wurden ebenfalls umjubelt.
Aufmerksam hatte das Orchester "Ardo" unter der Leitung von Michael Schumacher die Sitzung begleitet. Noch lange nach dem offiziellen Schlusspunkt nach sechs Stunden Programm, das Literatin Nadja Kolfenbach zusammengestellt hatte.
Quelle: cw-

Keine Kommentare: