Montag, 17. Februar 2014

Jüchen Ex-Prinz Bongen organisiert den Karneval

Seit 33 Jahren gehört er zum Heimatverein Hochneukirch, war zweimal Prinz Karneval und gehört jetzt als Beisitzer zum Vorstand: Hermann Bongen. Bekannt ist der 55-Jährige auch als Präsident der Karnevalsgesellschaft "Nökercher Jecke". Von Karin Verhoeven
 
Hermann "Hermi" Bongen kennen viele Hochneukircher – als Vorsitzenden des Karnevalsvereins "Nökercher Jecke", als seit 33 Jahren aktives Mitglied im Heimatverein und seit kurzem auch Beisitzer sowie als Prinz Karneval. Zurzeit hat er viel zu tun – gilt es doch, das närrische Treiben in Hochneukirch vorzubereiten. Dort wird am Altweiber-Donnerstag groß am Marktplatz gefeiert, und auch für die gestrige Kinderkarnevalssitzung war einiges zu tun.
Hermann Bongen engagiert sich gern in Vereinen. Bei Gründung der Karnevalsgesellschaft "Nökercher Jecke" war er sofort bereit, deren Präsident zu werden: "Wir wollten schließlich den Karneval erhalten." Im Vordergrund stehen, das mag er dennoch nicht so gern. Das überlässt der Chef der Hochneukircher Karnevalisten gern seiner Stellvertreterin Annette Pega. "Hermi gehört zu den Menschen, denen keine Arbeit zu viel ist", würdigt ihn Pega. "Er ist stets hilfsbereit, hat ein ausgeglichenes Wesen und gute Laune." Was sie bewundert: "Sein Organisationstalent. Auch wenn es hektisch wird, verliert Hermi Bongen nie den Überblick und die Geduld. Er hat immer eine Lösung."
Doch nicht nur im Karneval ist der 55-Jährige dabei: Nach dem Tod seines Infanterie-Zugkameraden Heinz Eßer ist er jetzt als Beisitzer in den Vorstand des Heimatvereins Hochneukirch gewählt worden. "Er ist ein Mann, auf den man sich voll verlassen kann", sagt denn auch Gerd Bandemer, Vize-Präsident des Heimatvereins.

Im Jahr 1981 trat Bongen dem Infanterie-Zug bei, inoffiziell gehörte er schon bei den Tellschützen dazu, machte beim früheren Marinezug seines Fußballclubs mit. "Es gab beim Heimatverein eine sehr gute Jugendarbeit mit viel Gemeinschaft", erinnert sich der 55-Jährige. In seinem Zug gehört er seit 30 Jahren zum Vorstand, war Beisitzer, Geschäftsführer und kümmert sich seit 20 Jahren um die Kasse. "Meine Ehefrau Bärbel und ich sind überall dabei und haben viel Spaß, obwohl wir auch beim Feiern viel arbeiten." Allerdings: Im Hintergrund zu organisieren, das gefällt Hermann Bongen am besten – außer, es geht um die Rolle als Prinz Karneval. Diese hatte er im Jahr 1991 übernommen. Damals war Toni Weckauf Schützenkönig, wollte aber nicht auch Prinz Karneval sein. Denn der Heimatverein Hochneukirch hatte bis 2007 – damals trennte er sich von der Karnevalsabteilung – stets auch das närrische Treiben in Hochneukirch ausgerichtet. Das bedeutete: Der amtierende Schützenkönig war gleichzeitig Prinz Karneval. Bongen fand so viel Spaß an seiner Rolle, dass er diese im folgenden Jahr erneut übernahm.
Was er sich für den Karneval in Hochneukirch wünscht: "Dass er weiterhin so erfolgreich und harmonisch läuft. Aber es muss überschaubar bleiben." Und der Heimatverein? Für den wünscht sich Bongen "mehr Mitglieder".
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: