Montag, 17. Februar 2014

Kaarst Büttgen feiert Karneval mit dem Prinzenpaar

Unter dem Motto "Büttgen hat die Welt zum Karneval bestellt" feierten die "5 Aape" mit ihren Gästen bis in die frühen Morgenstunden. Von Rudolf Barnholt
 
Auf der Galaprunksitzung der "5 Aape" am Samstagabend im Pfarrzentrum St. Aldegundis war schwer was los: Mit rund 230 Besuchern war die Resonanz etwas größer als im Vorjahr. Ebenfalls erfreulich: Der zahlreiche närrische Besuch auf der Bühne, vom Kaarster und Neusser Stadtprinzenpaar über die Ehrengarde der Stadt Düsseldorf bis hin zum Düsseldorfer Kinderprinzenpaar.
Das Motto lautete "Büttgen hat die Welt zum Karneval bestellt". So hatte zum Beispiel Heinz Kampermann als Mitglied des Elferrats – der eigentlich ein Neunerrat war – den Düsseldorfer Kinderprinzen René Backes eingeladen. Kampermann ist Leiter der Thomas-Edison-Realschule in Flingern. Dort besucht René Backes die siebte Klasse. Nun trat er mit seiner Venetia Victoria Molinari (13) und seinem Corps in Büttgen auf. "Rot und Weiß sind unsere Farben", sangen die Jung-Narren. Das Paar zeigte sich selbstbewusst, wie man es von Düsseldorfern nicht anders gewohnt ist. Da war nicht nur der Schulleiter begeistert: Kampermann gab seinem Schüler prompt von Altweiber bis Aschermittwoch schulfrei. Besonders niedlich: Das Mini-Corps mit Kids im Grundschulalter.
Dann präsentierte sich das Kaarster Stadtprinzenpaar, Helga I. Stommel und Wolfgang I. Papst. "Ich bin zum ersten Mal auf einer Sitzung in Büttgen, aber ich komme bestimmt wieder", versprach die Prinzessin. Sitzungspräsident Herbert Schmitz hatte im Gegenzug ein dickes Kompliment für die Narren der 1. Kaarster Narrengarde Blau-Gold parat: "Ihr seid der Motor des Karnevals in Kaarst." Dann zeigten die Tanzgarde und das Duo Sabrina Moll/Saskia Münzberger ihr Können. Diese tollen Auftritte hatten den Terminplan ganz schön durcheinandergewirbelt – Herbert Schmitz telefonierte ständig, um die Auftritte zu koordinieren, auf die Pause wurde verzichtet. Hermann Josef Maaßen, der Reimredner von Büttgen, hatte passende Verse um alles, was einen Mann um die 70 bewegt, geschrieben. Sie handelten auch vom schleichenden Niedergang des starken Geschlechts: "Statt Mammuts zu jagen, schiebt er heute Einkaufswagen." Fritz Esser trat als "Der Mann mit dem Koffer" auf. Er ließ die Hosen runter, damit alle seine Unterhose mit dem Tigermuster sehen konnten und berichtete unter anderem, wie er als ABM-Kraft im Krefelder Zoo als Aushilfsaffe ins Löwengehege geraten war: Zum Glück war der Löwe ebenfalls eine ABM-Kraft. Esser kam beim Büttgener Publikum sehr gut an, auch Bürgermeister Franz-Josef Moormann und der Technische Beigeordnete Manfred Meuter bogen sich vor Lachen. Und es war nicht so, dass die 5 Aape ihr Pulver schnell verschossen hätten: Es ging mit Volldampf bis nach Mitternacht weiter.
Zu einer klassischen Karnevalssitzung gehört selbstverständlich auch ein Bauchredner: Die 5 Aape hatten "Gerard" engagiert, der sich mit Dino und Fred unterhielt. Zu den Gästen auf der Bühne gehörten das Prinzenpaar der Stadt Neuss, Hans-Peter und Jacqueline Sieben mit ihrer Garde ebenso wie die Ehrengarde der Stadt Düsseldorf. Die Neusser Gäste waren mächtig im Stress, die Ehrengarde dagegen nahm sich Zeit für ein ausgiebiges Stimmungslieder-Medley: Die ganze Führungsriege der Ehrengarde um Frank Pagalies erwies sich als stimmgewaltig. Für närrische Töne sorgten unter anderem die "Albatrosse" aus Neuss und "Blom und Blömcher" aus Köln. "Jetzt geht's los, wir sind nicht mehr aufzuhalten", sangen die "Albatrosse" bereits am frühen Abend. Die Stimmungslieder kamen sehr gut beim Publikum an – so wie das gesamte Programm.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: