Montag, 17. Februar 2014

Grevenbroich Grevenbroich ehrt Sportler und Aktive

Ein Höhepunkt der Sportlerehrung in Haus Neurath: Der vielfach engagierte Werner Moritz (72) aus Neukirchen wurde als Ehrenamtler des Jahres 2013 gewürdigt. Zudem wurden die Sportabzeichen und die Sportehrennadel vergeben. Von Rudolf Barnholt
 
Der Ehrenamtler des Jahres 2013 heißt Werner Moritz. Wanderpokal und Urkunde erhielt der 72-Jährige jetzt bei der Sportlerehrung im Haus Neurath. Die Liste der von ihm ausgeübten Ehrenämter ist lang. Über den Familienpokal freute sich die sechsköpfige Familie Allgaier aus Orken: Sportliche Betätigung ist für sie eine der leichtesten Übungen, das Sportabzeichen Ehrensache.
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, zahlreiche Ratsmitglieder, Bürgermeisterin Ursula Kwasny und viele Vorsitzende von Sportvereinen zeigten mit ihrem Erscheinen, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist. "Für Sport ist es nie zu spät", lautete das Motto. Und nie zu früh: Timea Allgaier (5) hat im vergangenen Jahr ihr Kindersportabzeichen abgelegt. Schwester Amy (8) und die Geschwister Joy (10) und Felix (12) sind ebenfalls große Sportskanonen, ebenso wie die Eltern Daniela (33) und Samuel Allgaier (35). Der Pokal, da sind sich die Allgaiers sicher, bekommt einen Platz im Wohnzimmer.
Heinz-Peter Korte (56), Vorsitzender des Stadtsportverbandes, und Friedbert Hamacher, Leiter des städtischen Sportamtes, holten immer wieder Menschen jeden Alters auf die kleine Bühne, die schon jetzt eine trainierte Figur haben: Sportler aus Grevenbroich, die zum Teil fern der Heimat beachtliche sportliche Erfolge erzielen konnten. Nicht alle konnten ihre Auszeichnung persönlich entgegennehmen. Nils Schomber etwa, der als Radsportler einen zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft belegt hatte, strampelt sich gerade im Trainingslager ab, um weiterhin auf Erfolgskurs zu bleiben. Und Ari Huibert Burgers von den "Skatfreunden Grevenbroich", mit denen er den ersten Platz bei den Europameisterschaften belegt hatte, war in Sachen Turnier unterwegs. Geehrt wurden aber nicht nur Leistungssportler: Peter Landen und Richard Lange haben 20 Mal das Sportabzeichen abgelegt, Ursula Görmann und Josef Otten 25 Mal, Siegfried Görmann 50 und Werner Moritz sogar 55 Mal.
Hinter jedem Leistungssportler steckt ein Verein, den Ehrenamtler führen. Ehrenamtliches Engagement in den Vereinen wurde deshalb mit der Sportehrennadel der Stadt Grevenbroich belohnt. Darüber freuten sich Jochem Janke, Joachim Knabben, Karin Lemke, Dian Mutzig, Bernd Nass, Georg Obholzer und Vincenzo Pedalina. Dann der Höhepunkt des Abends: Heinz-Peter Korte machte es spannend, nannte immer mehr Details über den Ehrenamtler des Jahres, so dass bald feststand: Es muss Werner Moritz sein. Dieser zeigte sich ebenso überrascht wie erfreut. Der aus Niedersachsen stammende Bankkaufmann ist etwa Sportwart des Stadtsportverbands, gründete 1975 die Leichtathletik-Abteilung der SG Neukirchen/Hülchrath, war Organisator von mehr als 100 Leichtathletik-Wettbewerben. Zudem saß Moritz für die CDU im Stadtrat, gehört seit 2009 dem Kreistag an und gründete den Pfarrgemeinderat Neukirchen mit, von 1977 bis 1981 Vorsitzender. Der Ehemann und zweifache Vater ist Schütze, gehört zum Verein "Unser Neukirchen".
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: