Donnerstag, 16. Januar 2014

Korschenbroich Technik für Polizei und Feuerwehren aus Glehn

Die Firma Baumeister und Trabandt ist Spezialist für Einsatzfahrzeuge in ganz Deutschland. Viele Aufträge müssen geheim behandelt werden. Von Stefan Reinelt
Ein aktueller Auftrag des Bundesinnenministeriums sorgt bei der Firma "Baumeister & Trabandt" derzeit für eine gute Auslastung. Insgesamt 102 sogenannte leichte Befehlskraftwagen (LeBefKW) sind für die Bundespolizei sowie für die Bereitschaftspolizei in allen Bundesländern bestellt worden. In der ersten Charge in den Jahren 2012 und 2013 wurden 48 Kleintransporter ausgestattet, im Laufe dieses Jahres folgt der Rest. "Im Schnitt werden pro Monat zehn Fahrzeuge fertiggestellt", sagt Unternehmenssprecher Uwe Beckers.
Das Glehner Unternehmen mit 130 Mitarbeitern stattet Polizei, Feuerwehren, Technisches Hilfswerk und Hilfsorganisationen mit Spezialfahrzeugen aus. An der Wand hinter Beckers Schreibtisch hängt ein Abbild der Referenzen von "Baumeister & Trabandt" seit dem Jahr 2006: Rund 170 verschiedene Spezialfahrzeuge sind dort zu sehen. Darunter Großaufträge wie 153 Funkstreifenwagen für die Polizei in Sachsen-Anhalt, aber auch Ausnahmefälle wie ein Motorboot für die Wasserschutzpolizei Saarland, Fahrzeuge für die in Deutschland stationierte US-Militärpolizei oder ein Bus für die Einsatzleitung der Feuerwehr Bochum. Die Firma mit Sitz im Gewerbegebiet Glehn-Ost ist ein Spezialist für den Sonderfahrzeugausbau. Sie rüstet Einsatzfahrzeuge– in der Hauptsache für Polizei und Feuerwehr – mit der Funk- und Signaltechnik aus und schafft Maßfertigungen für den Innenausbau.
Im Falle des leichten Befehlskraftwagens gehören dazu neben Funktechnik und Blaulicht etwa der Einbau von vier Kameras, die über einen Monitor kontrolliert werden, Telefonanlage und Computersystem. Die Überkopfkonsole mit Lautsprechern, Bedienelementen und Licht ist genauso eine Eigenentwicklung wie viele andere Geräteträger, die im Hause angefertigt werden. "Die Herausforderung ist es, die gesamte Technik auf engstem Raum so unterzubringen, dass im Innenraum auch noch vier Personen Platz zum Arbeiten haben", sagt Uwe Beckers.
Der Wert der Technik liegt klar im fünfstelligen Euro-Bereich. Genaue Zahlen darf das Unternehmen aus Datenschutzgründen nicht nennen. Streng geheim müssen auch die Aufträge behandelt werden, wenn Zivilfahrzeuge ausgestattet werden.
Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1983 von Paul Baumeister und Hans-Joachim Trabandt in einer Doppelgarage in Düsseldorf. Aus dem Bau von Geräteträgern wurde im Laufe der Zeit ein Rund-um-Dienstleister mit 130 Beschäftigten. Im Bereich Entwicklung und Konstruktion tüfteln Ingenieure und Techniker an Musterfahrzeugen, Elektronikspezialisten kümmern sich um Antennenkonstruktionen und Kabelkonfektionierung, in der Werkstatt werden die Geräteträger angefertigt und in den Montagehallen findet schließlich der gesamte Einbau statt.
Seitdem sich die Firma 1989 in Glehn niedergelassen hat, wächst das Betriebsareal stetig weiter. Der Komplex umfasst 6000 Quadratmeter überbaute Fläche und 12 000 Quadratmeter Außenbereich.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: