Donnerstag, 16. Januar 2014

Korschenbroich Posaunenchorleiter Dietmar Plewe: Abschied nach 22 Jahren

Als Dietmar Plewe 1977 zum ersten Mal den Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde in der damaligen Alten Schule neben der Feuerwache hörte, stand für ihn fest: In diesem Chor würde er gern mitspielen, am liebsten als Trompeter. Der damalige Chorleiter Emil Rinnus gab ihm gern Unterricht, allerdings auf der Posaune – denn ein Posaunist wurde gerade dringend gesucht. Schon nach drei Monaten verstärkte der damals 42-Jährige, der vorher bereits Geige und Klavier erlernt hatte, mit seiner Posaune den Kirchenchor. Von Paula Schmitt
Bis heute ist Dietmar Plewe dem Instrument und dem Chor treu geblieben. In einem Festgottesdienst mit anschließendem Konzert verabschiedete er sich jetzt an seinem Geburtstag von seiner langjährigen Tätigkeit als Chorleiter. "Mitspielen werde ich natürlich weiterhin", steht für den 79-Jährigen fest. Mit dem Mönchengladbacher Nick Sholl übernimmt ein ausgebildeter Posaunist seine Nachfolge. Neue Interessierte sind bei den Proben mittwochs ab 18.30 Uhr in Korschenbroich willkommen.
Vor 22 Jahren hat der promovierte Jurist, der gebürtig aus Osterode in Ostpreußen stammt und 1976 mit seiner Familie nach Kleinenbroich zog, die Leitung des Posaunenchors der evangelischen Kirchengemeinde übernommen. Bis zu zehn Anfänger bildete er gleichzeitig an den Blasinstrumenten aus. Zurzeit erteilt er drei Musikschülern Unterricht. "Der Posaunenchor besteht seit 50 Jahren", berichtet Dietmar Plewe und spricht von einer "bunt zusammengewürfelten Truppe". 14 Musiker gehören dazu; sie wurden bei dem Abschiedskonzert von sieben "Ehemaligen" verstärkt. Mit dabei war auch Wolfram Fürll, einer der Mitgründer des Chors.
Nicht nur klassische Kirchenchoräle, für die Plewe zum Teil selbst vierstimmige Bläsersätze schreibt, gehören zum Repertoire. Auch Bach und Mozart studieren die Bläser ein – ebenso wie Werke von Gershwin und Swing-Stücke. Rund 25 bis 30 Mal pro Jahr treten die Musiker in Korschenbroich und in Mönchengladbach auf. Denn 1997 schloss sich der Korschenbroicher Posaunenchor mit dem benachbarten Chor aus der Vitusstadt zusammen. Heiligabend sind die Frauen und Männer viermal zwischen 14 Uhr und Mitternacht im Einsatz, am Ostersonntag ab 7 Uhr morgens.
Nach seinem Abschied als Posaunenchorleiter bleibt Dietmar Plewe in seiner Kirchengemeinde aktiv. Den A-cappella-Chor leitet er weiterhin und steht auch in Zukunft regelmäßig als Prädikant auf der Kanzel. Nicht nur Kirchenmusik begeistert Dietmar Plewe; er mag auch Folklore und tritt mit der Gruppe "Rondo" unter anderem zu Ostern und im Herbst im Kleinenbroicher Haus Tabita auf.
Unterstützt wird er unermüdlich von seiner Frau Christel, die – ebenso wie die beiden Kinder und die sechs Enkel – Verständnis zeigt, wenn Dietmar Plewe zum Beispiel Heiligabend nur wenig Zeit für die Familie hat. Gefragt ist Christel Plewe ebenfalls, wenn es um die Gestaltung von Programmheften geht.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: