Mittwoch, 28. November 2012

POL-NE: Polizei sucht mit Foto nach Trickbetrüger (ein Bild in der Anlage)

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Freitag, dem 25.05.2012, wurde eine 66-jährige Grevenbroicherin das Opfer eines Trickbetruges, dem sogenannten "Bekanntentrick".
Am Vormittag des 25.05.2012 wurde die Seniorin vor ihrem Haus von einem unbekannten Mann angesprochen. Der Fremde nannte sich "Ali" und gab vor, ihrem verstorbenen Ehemann angeblich mehrere zehntausend Euro zu schulden. Im weiteren Gesprächsverlauf tischte er der älteren Dame eine Lügengeschichte auf, die dazu führte, dass sie zwei Mal Bargeld bei einer Bank (gegen 12:30 und gegen 12:40 Uhr) abhob. Daraufhin kam es zu einer ersten Geldübergabe an einen Unbekannten. Eine zweite konnte aufgrund der Aufmerksamkeit eines Bankangestellten verhindert werden.
Nach der Kontaktaufnahme durch "Ali" hatte die Seniorin an dem Tag gegen 12:30 Uhr erstmalig bei einem Geldinstitut auf der Bahnstraße an einem Geldautomaten einen vierstelligen Bargeldbetrag abgehoben. Anschließend verließ sie die Filiale und erschien 10 Minuten später ein zweites Mal, um den gleichen Betrag erneut abzuheben. Ein Bankangestellter wurde misstrauisch und beobachtete den Innenraum. Hier fiel ihm eine verdächtige männliche Person auf, die aus dem Hintergrund die Seniorin musterte. Außerdem sah er, dass sich der 66-Jährigen ein weiterer Mann näherte, der sie kurz darauf, außerhalb der Bank, ansprach. Offensichtlich bemerkte der Verdächtige während des Dialogs den Bankangestellten und ging zügig davon. Hierbei wurde er genau von der Person begleitet, die dem Angestellten zuvor im Innenraum der Bank aufgefallen war.
Sodann wurde die Polizei informiert; eine Fahndung nach den Flüchtigen verlief bislang ohne Erfolg.
Von einem der beiden Tatverdächtigen (Person im Innenraum der Bank) liegt der Polizei nun eine Foto vor. Er wird folgendermaßen beschrieben: Etwa 25 bis 30 Jahre alt, zirka 185 Zentimeter groß, leicht gebräunte Haut, kurzes Haar, sportliche Statur, trug ¾ Jeans und ein hell blaues T-Shirt mit bunter Aufschrift.
Sein offensichtlicher Komplize wird folgendermaßen beschrieben: Zirka 40 bis 50 Jahre, ungefähr 175 Zentimeter groß, schwarzes Haar, kräftige Statur, trug dunkle Jeans und ein rotes Polohemd.
Hinweise auf die abgebildete Person oder seines tatverdächtigen Begleiters werden erbeten an die Neusser Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000.

Keine Kommentare: