Freitag, 11. März 2011

Angebote der Jugendmusikschule: Von Früherziehung bis Saxophon-Unterricht

rhein-kreis-neuss.de Für Fenja Aretz (5) steht fest: Sie will demnächst Klavierunterricht nehmen. In der Klavier-Früherziehung hat die junge Grevenbroicherin bereits Noten gelernt und spielt auch schon einfache Melodien – in einer Gruppe mit vier weiteren Vorschulkindern. Rund 2 300 Musikschüler zwischen 1 und 18 Jahren nehmen die Angebote der Jugendmusikschule Rhein-Kreis Neuss in Grevenbroich, Jüchen, Korschenbroich, Rommerskirchen und Kaarst wahr – davon besuchen etwa 800 Mädchen und Jungen den Elementarunterricht.  "Viele von ihnen bleiben auch über den Elementarunterricht hinaus bei uns", berichtet Jugendmusikschulleiter Harald Nickoll, "sie suchen sich ein Instrument aus und bekommen anfangs Gruppen- und später Einzelunterricht."
Welches Instrument aber ist das Richtige für mein Kind? Viele Eltern kommen mit dieser Frage in die Jugendmusikschule. Die Dozenten geben Tipps im Rahmen der musikalischen Früherziehung. Einerseits gehen sie auf die Wünsche der Kinder ein; andererseits berücksichtigen sie, ob das Kind genug Atem für ein Blasinstrument hat oder Rhythmusgefühl für den Schlagzeugunterricht mitbringt. Gitarre und Schlagzeug waren im letzten Jahr übrigens am meisten gefragt.
Bereits Sechsjährige können nach Erfahrung von Jugendmusikschulleiter Harald Nickoll ein Instrument erlernen. "Wenn das Interesse da ist, spielt das Alter keine Rolle", versichert er und fügt hinzu: "Instrumente gibt es mittlerweile in vielen Größen, so dass wir als Musikschule zum Beispiel Kindergeigen oder –gitarren verleihen." Laut Nickoll ist lediglich bei Blasinstrumenten zu beachten, dass die Kinder keine Milchzähne mehr haben sollten.
Musikalische Früherziehung für einjährige Kinder und ihre Eltern oder Großeltern hat die Jugendmusikschule Rhein-Kreis Neuss bereits seit zehn Jahren im Programm: Unter anderem die Sprachentwicklung der jüngsten Musikschüler wird mit Liedern und Bewegungsspielen gefördert.
Darüber hinaus kooperiert die Musikschule mit den örtlichen Schulen. In beiden Grevenbroicher Gymnasien – im Erasmus- und im Pascal-Gymnasium – unterrichten Lehrer gemeinsam mit Musikschuldozenten Streicher- und Bläserklassen. "Viele dieser Fünft- und Sechstklässler nehmen im Anschluss daran bei uns Musikunterricht", weist Harald Nickoll auf den positiven Nebeneffekt hin.
Bewährt hat sich auch die Zusammenarbeit mit über 20 Grundschulen im Kreisgebiet. Neu ist das vom Land geförderte Programm "Jedem Kind sein Instrument" (JeKI): So erlernen ab August 2011 alle Viertklässler in der Korschenbroicher Andreasschule sowie in der Kastanienschule in Rommerskirchen-Hoeningen ein Instrument. Sie können wählen unter anderem zwischen Flöte, Gitarre, Geige und Saxophon.

Links

Keine Kommentare: