Freitag, 7. März 2014

Grevenbroich "Grevenbroich Live" lockt im April in die City

Der Termin für den musikalischen Kneipenbummel steht: Am 26. April soll in der City gerockt werden. Von Andreas Buchbauer
 
Der musikalische Kneipenbummel "Grevenbroich Live" soll schon im Frühling in die City locken. Das bestätigte Robert Jordan vom Stadtmarketing gestern. "Als Termin ist der 26. April vorgesehen", sagte er. Zuletzt hatte "Grevenbroich Live" im Oktober 2012 stattgefunden. Ein Grund für den vorgezogenen Termin im Jahreskalender ist das Nichtraucherschutzgesetz.
"Wir sind überzeugt, dass die Kneipen von einem Termin profitieren würden, der besseres Wetter als der Oktober verspricht", meint Jordan. Viele der Konzertbesucher würden zwischendurch gerne mal eine Zigarette rauchen – und müssen wegen des Gesetzes dafür vor die Tür gehen.
Insgesamt acht Gaststätten sollen am 26. April Live-Musik anbieten. "Für die Organisation ist Adam Ruta von der Agentur ,Gastro Event' federführend mit im Boot", sagt Jordan. Zurzeit würden abschließende Gespräche mit den Gastronomen geführt. Los gehen soll es um 19 Uhr, bis spät in die Nacht soll es in den Gaststätten dann Auftritte geben. Denkbar sei auch, das Angebot erstmals über die Innenstadt-Grenzen hinaus auszuweiten.
"Möglicherweise nehmen wir Gaststätten in Orken oder Gustorf dazu. Allerdings gilt unser Hauptaugenmerk zunächst weiter den Angeboten in der City", sagt Robert Jordan. Sollten Gaststätten in anderen Stadtteilen hinzukommen, würde ein Shuttle-Service eingesetzt. Der Beginn der Konzerte soll so abgestimmt werden, dass die Besucher möglichst viele Auftritte sehen können. Bei "Grevenbroich Live" wird generell ein Eintritt gezahlt, der für alle dem musikalischen Kneipenbummel angeschlossenen Gaststätten gilt.

Der Konzertabend im April wäre die achte Auflage von "Grevenbroich Live". Im vergangenen Jahr fiel die Veranstaltung aus organisatorischen Gründen aus. "Mit dem Kneipenbummel verbinden wir zwei Ziele: Einerseits schaffen wir ein Freizeitangebot, das abends in die City lockt. Andererseits beleben wir die Gastronomie", sagt Robert Jordan. "Durch den Kneipenbummel können Kneipen aber neue Gäste dazu gewinnen."
Ein Problem ist jedoch die zurückgehende Anzahl der Kneipen in der City – und damit potenzieller Teilnehmer an "Grevenbroich Live".
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: