Donnerstag, 20. Februar 2014

Rommerskirchen Orchester im Kölner Rosenmontagszug

Seit einem Jahrzehnt ist das Orchester Markus Quodt die "Hausband" verschiedener Fernsehsitzungen. Zum zwei Mal elfjährigen Bestehen sind Quodt und seine Musiker erstmals in der Domstadt dabei – auf einem Wagen des Festkomitees. Von Sebastian Meurer
 
Seit gut einem Jahrzehnt bewegen sich Markus Quodt und sein Orchester medial tritt- und vor allem tonsicher auf dem "Karnevals-Olymp": Bei der am Rosenmontag in der ARD auf dem Programm stehenden Karnevalssitzung des WDR werden Quodt und seine Musiker ebenso wieder zu sehen sein wie einige Tage zuvor in der "Mädchensitzung" des ZDF. Steigerungen sind gleichwohl möglich: In diesem Jahr wird das 19-köpfige Orchester erstmals im Kölner Rosenmontagszug dabei sein – auf dem Großen Musikwagen des Festkomitees Kölner Karneval.
Diese Auszeichnung wird nicht oft vergeben: 2013 durften immerhin die "Höhner" anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens auf dem Wagen mitfahren. Auch beim Orchester Markus Quodt gibt es ein Jubiläum zu feiern: Zwei Mal närrische elf Jahre alt wurde das Ensemble in der vorigen Session. Joachim Wüst, Justiziar des Festkomitees und Präsident der WDR-Fernsehsitzung, mag ohne seinen "Herrn Kapellmeister" und seine Truppe keine Sitzung leiten, "weil ich mich immer perfekt auf ihn verlassen kann". Theo Jussenhofen, Präsident und Kommandant der blau-weißen Funken-Artillerie, ist "stolz und glücklich, dass wir dieses Orchester bei uns haben". Und Willi Bankhage, Literat und Sitzungspräsident des Bonner Stadtsoldaten Corps, legt noch einen drauf und nennt Quodt "den besten Orchesterleiter im Rheinland". Die Kollegen von "Brings" haben Quodt und seinen Musikern schon vor Jahren geadelt und sie zur "geilsten Begleitband von Köln" gekürt. Zu den eingefleischten Fans zählt auch Gisbert Baltes, beim WDR zuständiger Redakteur für die Fernsehsitzung. Das Orchester Markus Quodt besteht überwiegend aus Profis aus den Bereichen Klassik, Jazz, Kirchenmusik, Musical und Bigband. "Qualität in den Karneval zu bringen", nennt Markus Quodt sein Motto, womit auch der Weg in die Fernsehsitzungen geebnet worden sei. Quodt, der in Nettesheim die Martinus-Apotheke betreibt, ist ausgebildeter Musiker und als "gebürtiger Bonner und bekennender Kölner" von jeher Karnevalist. Darum ist ihm die Teilnahme am Rosenmontagszug nicht fremd: "Ich bin schon vor über 20 Jahren mit den ,Altstädtern' mitgegangen." Dort fungiert er als musikalischer Gesamtleiter, Spitzname "Taktstöckchen". Eine seiner liebsten Gesellschaften ist die KG "Uhu", die es verstehe, "den Karneval in seiner ursprünglichen Art zu feiern". Eine herausragende Gestalt ist in Quodts Augen deren Sitzungspräsident Rainer Otz: "Er leitet die Sitzung nicht, er zelebriert sie."
Dass Quodt und Co. im Kölner Zug an prominenter Stelle mitfahren dürfen, hat übrigens Christoph Schnitzler organisiert, Gründungsmitglied und Pianist des Orchesters. Im Frühjahr 2013 sprach er mit Christoph Kuckelkorn, dem Leiter des Kölner Rosenmontagszugs, und musste dabei nicht viel Überzeugungsarbeit leisten.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: