Donnerstag, 20. Februar 2014

Grevenbroich Vereins-Gemeinschaft hilft Gema-Gebühren sparen

Rechtzeitig vor Beginn der Saison wollen sich die Schützen aus Grevenbroich, Dormagen und Jüchen an einen Tisch setzen. Der Anlass: Bei einem Treffen am 13. März in Nievenheim soll ein gemeinsamer Weg gefunden werden, um die hohen Gema-Gebühren zumindest spürbar abzumildern. Das könnte mit der Gründung einer "Interessengemeinschaft der Vereine im Rhein-Kreis" geschehen.
 
"Große Gemeinschaften wie der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften oder der Sauerländer Schützenbund erhalten schon seit Jahren Sonderkonditionen von der Gema. Dort wollen wir auch hin", erklärt Ferdi Korte von der Grevenbroicher Präsidentenrunde. Um diesem Ziel näher zu kommen, soll für den Rhein-Kreis eine eigene Interessengemeinschaft aus der Taufe gehoben werden, die künftig als Einheit gegenüber der Gema auftritt. "Damit könnte jeder angeschlossene Verein viel Geld sparen", sagt Korte: "Unter dem Strich sind da Rabatte bis zu 35 Prozent drin."
Das detaillierte Vorgehen soll besprochen werden, wenn sich die Freunde des Sommerbrauchtums im Schützenheim am Nievenheimer Sportplatz treffen werden. Vor allem aber soll an diesem Abend tüchtig Werbung gemacht werden – denn: "Wir brauchen etwa 30 bis 35 Vereine, die mitmachen", betont Ferdi Korte. Er ist zuversichtlich, dass diese Zahl zu erreichen ist. Denn das Angebot beschränke sich nicht allein auf das Schützenbrauchtum: "Jeder Verein kann sich anschließen – egal, ob es Karnevalisten oder Gartenbauer sind." In der Stadt Grevenbroich haben sich bereits 15 Gemeinschaften bereiterklärt, einer solchen Kreis-Interessengemeinschaft beizutreten.
Ferdi Kortes Rechenbeispiel macht den Spar-Effekt deutlich: Für eine Veranstaltung in einem 1000 Quadratmeter großen Saal und bei einem Eintritt von fünf Euro müsse ein Verein eine Gebühr von 425,60 Euro zahlen. Schließe er mit der Gema einen Einzelvertrag ab, senke sich dieser Betrag um 20 Prozent auf 340,48 Euro. "Weitere 15 Prozent können durch den Brauchtums-Rabatt gespart werden, der durch die Interessengemeinschaft möglich wird", betont Ferdi Korte: "Dann sind wir schon bei 289,41 Euro – das heißt: 136,19 Euro gespart."

Vereine aus dem gesamten Kreis können sich schon vor dem Treffen am 13. März bei dem Grevenbroicher melden. Auf Wunsch informiert er detailliert über die geplante Gründung der Interessengemeinschaft. Eine E-Mail an "ferdi.korte@sql-daten.de" genügt.
Ein weiteres großes Thema beim Gipfeltreffen der Schützen wird der Umgang mit dem Public Viewing sein. Denn viele Schützenfeste im Heimatgebiet werden in diesem Sommer gefeiert, wenn in Brasilien die Fußball-Weltmeisterschaft über die Bühne geht.
Quelle: wilp

Keine Kommentare: