Donnerstag, 20. Februar 2014

Neuss Neusser FDP zieht mit Verfürth in die Kommunalwahl

Innerhalb von zwei Stunden traf die Neusser FDP gestern Abend zwei wichtige Personalentscheidungen: Mit dem Holzheimer Arzt Dr. Hermann-Josef Verfürth (64) an der Spitze gehen die Liberalen in die Kommunalwahlen. Von Ludger Baten
 
Der Hoffnungsträger, der erst vor knapp zwei Jahren in die Partei eintrat, erhielt 35 Ja-Stimmen, bei vier Nein-Voten und einer Enthaltung. Zuvor hatte die Jahreshauptversammlung den 54-jährigen Kreis-Vermessungsdirektor Michael Fielenbach (54) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er tritt die Nachfolge von Rainer-J. Reimann an, der nach nur einer Amtszeit nicht mehr kandidierte.
Nach den Querelen der letzten Wochen blieb die offene Feldschlacht gestern im Gasthaus Lindenhof aus. Diese Geschlossenheit hatte in seiner Begrüßung auch Bijan Djir-Sarai angemahnt. Der Kreis-Chef führte anschließend als Versammlungsleiter durch die Wahlgänge. Dass sich die FDP aber weiterhin auf brüchigem Eis bewegt, zeigte sich in Einzelergebnissen. So erhielt Verfürth bei der Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden – ohne Gegenkandidaten – nur 27 Ja-Stimmen. 15 Mitglieder sagten Nein und zwei enthielten sich der Stimme. Auch sein Versuch, den von allen Ämtern zurückgetretenen Malik Hai (25) auf Platz sechs der Reserveliste zu platzieren, scheiterte: Hai verlor deutlich gegen Cornel Janßen. Die Spitze der FDP-Liste: 1. Dr. Verfürth, 2. Dr. Jana Pavlik, 3. Hans-Peter Fantini, 4. Heide Broll, 5. Manfred Bodewig, 6. Cornel Janssen.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: