Donnerstag, 20. Februar 2014

Grevenbroich Brandstifter in der Grevenbroicher Innenstadt?

Zum zweiten Mal in knapp zwei Wochen haben Unbekannte in der Stadtmitte Altpapier in Brand gesteckt, die Polizei ermittelt. Am Dienstag gegen 20.35 Uhr bemerkte Gastwirtin Nadja Chramzowa Lichterschein an der Straße Am Zehnthof. "Ich sah die Flammen von der Theke im Haus Portz aus. Ich rief die Feuerwehr, lief mit einem Eimer voll Wasser hinüber und begann zu löschen", schildert sie.
 
Der Koch sei mit einem größeren Eimer nachgerückt. "Der brennende Stapel befand sich nah an einer Wand, ich wollte eingreifen, damit das Haus dort nicht beschädigt wurde", so Chramzowa. Dann rückten Feuerwehrleute an, die den Brand rasch löschten. "Dort brannte Altpapier, augenscheinlich zerkleinerte Schuhkartons", erklärt Polizeisprecher Hans-Willi Arnold in Neuss. "Da es sich nicht um Selbstentzündung handelt, gehen wir davon aus, dass das Papier in Brand gesetzt wurde."
Bereits am Freitag, 7. Februar, musste die Feuerwehr – ebenfalls abends – zum Löschen in die City ausrücken. Damals brannte wenige Meter entfernt in der Oelgasse ein Altpapier-Karton, die Polizei ging danach von Brandstiftung aus – Tatverdächtige wurden bisher nicht ermittelt. Auch bei diesem Feuer hatten Grevenbroicher vor dem Eintreffen der Wehr beherzt die Initiative ergriffen: Anwohner konnten die Flammen mit Wasser löschen. Die große Hitze hatte die Schaufensterscheibe des Friseursalons dort zerstört – es entstanden mehrere tausend Euro Sachschaden.
Die Polizei bittet nun um Hinweise zu den beiden Vorfällen in der Grevenbroicher Innenstadt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 zu melden.
Quelle: ngz

Keine Kommentare: