Donnerstag, 20. Februar 2014

Korschenbroich Gute Noten für Handel und Ortskern

Bei der Kunden- und Händlerbefragung durch die IHK gab's jetzt durchweg gute Noten für den Korschenbroicher Einzelhandel und den alten Ortskern. Das Zentrum wird als interessant beschrieben. Was fehlt, sind Parkplätze. Von Ruth Wiedner
 
Die Menschen kommen gerne nach Korschenbroich zum Einkaufen. Für sie stimmt die Atmosphäre im historischen Ortskern. Es ist "nett und überschaubar". Die Einzelhändler sind gut aufgestellt, kompetent und "ausgesprochen freundlich". Was den Kunden fehlt: mehr Schuh- und Bekleidungsläden, mehr Außengastronomie und noch mehr Parkplätze. Von Studenten befragt wurden 150 Passanten im vergangenen Oktober. Die 81 Frauen und 69 Männer verteilten in vielen Bereichen Bestnoten für die Stadt Korschenbroich.
Zudem wurden 135 Dienstleister und Händler von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein angeschrieben. 26 Einzelhändler beteiligten sich an der Befragung zum alten Ortskern und zum Einkaufsstandort Matthias-Hoeren-Platz. "Wir sind mit der Zahl zufrieden", lobte Andreas Haack (IHK) die Anzahl der Rückläufer im Ausschuss für Wirtschaftsförderung. Völlig anders bewertete Peter Drüll (Aktive) die Händlerbeteiligung. Er sprach von "großem Desinteresse". Seine Kritik: "Erst wird von der Wirtschaftsförderung eine Studie gefordert, und dann nehmen sich die Händler und Dienstleister nicht einmal die Zeit, der IHK die Fragen zu beantworten." Überhaupt war Peter Drüll mit der von der Stadt und dem City-Ring in Auftrag gegebenen Befragung unzufrieden. Für ihn ist das Ganze nicht repräsentativ. Zudem bemängelte Drüll: "Wenn ich etwas über die Stadt erfahren will, dann muss ich auch Kleinenbroich und Glehn berücksichtigen."
Was sowohl ihn als auch City-Ring-Chef Christoph Kamper freute: die Forderung der Passanten nach noch mehr Parkplätzen für den alten Ortskern. Und an Bürgermeister Heinz Josef Dick gewandt, erinnerte Drüll an seine Idee, auf der Freifläche Ecke Borrenstraße rund 30 Stellplätze zu schaffen. Allerdings konnte Dick die Mehrheitsfraktion bislang noch nicht für seine Idee begeistern.
Als "wertlos" stufte Wolfgang Houben (Grüne) die Antworten ein. Warum? Für ihn wurden Ortskern und Matthias-Hoeren-Platz miteinander "verwurstet". Zudem monierte er: "Die Zahlen lassen sich nicht vergleichen. Bei den Bürgern liegt die Quote bei 100 Prozent, bei den Händlern braucht man die Rücklaufquote nicht anzusprechen."

Bürgermeister Heinz Josef Dick sprach hingegen von einem "guten Gutachten". Allerdings betonte er: "Es ist wichtig, zusammenzuarbeiten, damit wir das gute Ergebnis halten."
70 Prozent der Befragten kommen zum Einkaufen in den Ortskern. Davon wohnen 72 Prozent in Korschenbroich und 28 Prozent kommen aus Gladbach und den umliegenden Städten. Der Kunde schätzt das vielfältige Angebot, das positive Ambiente und nicht zuletzt die Gemütlichkeit.
Für die Angebotsqualität, die Beratung und die Sauberkeit gab's jeweils eine 2,0. Die Sicherheit wurde mit 1,9 bewertet, während es für die Parkplatzsituation nur die Note 2,6 gab.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: