Montag, 24. Februar 2014

Neuss Weckhovener Schützen vertagen Streit um Vereinsführung

Krawalltouristen sind bei der Generalversammlung der Weckhovener Schützen am Sonntag nicht auf ihre Kosten gekommen. Eine Erklärung von Präsidenten Dietmar Lenerz blieb der einzige Redebeitrag zum Konflikt um die Vereinsführung, der den Verein seit November beschäftigt. Von Jascha Huschauer
 
"Der Streit mit all seinen Nebenwirkungen tut uns aufrichtig leid", hieß es in der Erklärung, die Vorstand und Vertreter der Corps gemeinsam verfasst haben. Nun wolle man alles daran setzen, die entstandenen Gräben wieder zu zuschütten. "Wir entschuldigen uns für die Heftigkeit der Eskalation, die aus fehlendem Konfliktmanagement entstanden ist", hieß es weiter.
Nach 14 Jahren als Vorsitzender sei es das erste Mal gewesen, dass er seine Rede auf einer Generalversammlung ablese, sagte Lenerz. "Die Ereignisse der vergangenen Wochen machen es mir schwer, frei und unbeschwert zu sprechen."
Im November war Vizepräsident Stefan Steinhauer überraschend während der Vollversammlung zurückgetreten. Es folgten Debatten um Lenerz´ Führungsstil. Anfang Januar traten neun Majore zurück, um eine außerordentliche Mitgliederversammlung zu erzwingen.
Schließlich wurde ein Kompromiss erarbeitet: Bis zur Abrechnungsversammlung im Herbst wird der Vorstand kommissarisch mit Herbert Bolten (Vizepräsident), Stefan Bilk und Martin Kluth (Kasse), Dieter Moll (zweiter Schriftführer) und Harald Adolfs (Schießmeister) besetzt. Die rund 170 anwesenden Schützen stimmten dem gestern in der Gaststätte "Alte Post" einstimmig bei wenigen Enthaltungen zu.

Auch wenn bei der Erklärung des Vorstands Spannungen im Saal zu spüren waren, gab es keine Aussprache. Lenerz bot aber allen Schützen an, Fragen zum Streit schriftlich zu beantworten.
Zumindest bis zum Herbst ist der Streit damit vertagt, und die Organisation des Schützenfestes rückt in den Mittelpunkt. Deshalb stellte Dietmar Lenerz gestern die traditionelle Kardinalfrage, ob die Schützen im Mai Schützenfest feiern wollen: "Sollen wir auch in diesem Jahre?" Und die Schützen antworteten zustimmend mit: "Zoch-Zoch".
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: