Montag, 24. Februar 2014

Jüchen Jeckes Jubiläum in Gierath und Gubberath

Seit 77 Jahren wird Karneval im Doppeldorf gefeiert. Dieses närrische Jubiläum beging die KG "Rot-Weiß" mit einer großen Sitzung. Geboten wurde ein humorvolles Programm mit Büttenreden, Showtänzen und viel Live-Musik. Von Vera Straub
 
"7 x 11 Johr. Jeck bliev jeck" – unter diesem Motto stand die Jubiläumssitzung der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Gierath-Gubberath. Vor 77 Jahren begann das närrische Treiben, damals noch unter dem Namen KG "Raderdoll", was so viel heißt wie "komplett verrückt". 400 Jecke aus dem Doppeldorf und Umgebung zeigten am Wochenende bei der Galasitzung im ausverkauften Festzelt, dass das noch immer stimmt.
Zum Auftakt begrüßten sie gute Bekannte, die ebenfalls auf eine 77-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken dürfen: Die KG Bedburger Ritter "Em Ulk" kam und wärmte das Publikum bestens für die nachfolgenden Programmpunkte auf, bevor Thomas Müller mit seinem Prolog auf die Bühne ging. "7 x 11 Johr" lautete sein Thema. "Zuvor habe ich monatelang alte Protokollbücher gewälzt, um auch Menschen zu würdigen, die nicht mehr unter uns sind", sagte Müller. In Reimform gab er einen Rückblick auf die Eckpfeiler der Vereinsgeschichte.
Auch die Begrüßung von Gisela Creutz, die seit einigen Jahren die Sitzung souverän leitet, drehte sich um das Jubiläum, das im zum ersten Mal rauchfreien Zelt gefeiert wurde. Dazu hatten sich die Roten Fünkchen unter der Leitung von Tine Engels einen energiegeladenen Showtanz ausgedacht, der das bunt kostümierte Publikum von den Stühlen riss. Ihnen folgte Hermann-Josef Maaßen, ein guter Bekannter der KG Rot-Weiß, als ein "70-jähriger Mann im Wandel der Zeiten". Ihre gesanglichen Qualitäten zeigten Hans-Georg Kroll und Rolf Schwittay. Sie widmeten sich dem Weltklatsch. Für Lacher sorgten auch Josefine Vierkorn und Irma Oswind mit ihren "Nachbarschaftsverzällches". Volker Strerath und Irmgard Bach gaben eine Fortsetzung ihres Besuches in "Wappertul" zum Besten.

"Wir wissen, dass nicht nur Büttenreden und Gardetänze die Gäste unterhalten. Das Publikum will auch aktiv mitmachen", sagte Gisela Creutz. Deshalb engagierten die Jecken aus Gierath-Gubberath die "Kläävbotze", die Kultband des Kölner Nordens, die auch Stücke ihres 2012 veröffentlichten Albums "Stammdesch" präsentierten. Außerdem sorgte die Düsseldorfer Band "Alt-Schuss" für Partystimmung. Showtänze der Roten Funken zu kölschen Karnevalsliedern, eine Tanzeinlage der "Fetten Funken" und die Show der Frauengruppe zum Thema "Eine Reise mit dem Traumschiff" rundeten das Programm ab.
Gestern standen die kleinen Karnevalisten im Mittelpunkt. Auch sie feierten ein Jubiläum: "4 x 11 Johr" – das erforderte ein besonderes Programm, das Claudia Veiser und Josefine Vierkorn sich ausgedacht hatten. Neben dem Gardetanz der Roten Fünkchen gab es eine Modenschau mit dem Thema "Schick und schrill" in 70er-Jahre-KIeidung. Verschiedene Tänze, Büttenreden und Sketche sorgten für Kurzweil.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: