Dienstag, 11. Februar 2014

Dormagen Möbel Mertens soll Neubauten weichen

An der Römerstraße tut sich was. Das seit langem leerstehende ehemalige Einrichtungshaus soll zum Teil abgerissen werden. Auf dem Gelände plant die May Investment GmbH mit Sitz in Düsseldorf drei Mehrfamilienhäuser. Von Stefan Schneider
 
Einen genauen Abrisstermin kann Investor Murat Yamak von der Düsseldorfer May Investment GmbH noch nicht nennen. Doch die Tage des Gebäudes an der Römerstraße, in dem bis vor einigen Jahren das Stammhaus des Einrichtungsgeschäftes Mertens und zuletzt die Firma Relax Pro untergebracht war, sind gezählt. "Wir haben vor, zeitnah, also möglichst noch in diesem Frühjahr, mit dem Abbruch zu beginnen", sagte Yamak. Mit dem Abbruch des linken Teils, denn der Anbau in Richtung Nettergasse befindet sich nicht im Besitz der May Investment GmbH. Der gehört dem Dormagener Christian Dietsch.
Während May Investment auf seinem Areal drei Mehrfamilienhäuser mit angeschlossenen Tiefgaragen errichten möchte (eines davon zur Castellstraße hin), hält sich Dietsch die Zukunft seiner Hälfte offen. Einem Verkauf sei er grundsätzlich nicht abgeneigt, sofern der Preis stimme, sagte er gestern im Gespräch mit der NGZ. Auch mit May Investment sei er darüber in Gesprächen. "Wir haben uns zuletzt am vorletzten Samstag getroffen", berichtete Dietsch. Zu einem Ergebnis sei man noch nicht gekommen, weil die Vorstellungen zu weit auseinandergelegen hätten. Er könne sich aber auch die Neuansiedlung eines Gewerbebetriebes an der Römerstraße vorstellen, erklärte Dietsch. Momentan warte er auf eine Reaktion der Stadt Dormagen, bei der er nach eigener Aussage eine Anfrage laufen hat, wie, wann und in welcher Form es denn nun konkret auf dem benachbarten und von May Investment erworbenen Gelände weitergehen wird. Fest steht: In den von dem Düsseldorfer Unternehmen geplanten Mehrfamilienhäusern sollen Eigentumswohnungen entstehen. Das bestätigte gestern Murat Yamak. Nach unbestätigten Informationen unserer Zeitung soll mit deren Verkauf am 20. Februar begonnen werden.
Das Einrichtungshaus Mertens war jahrzehntelang eine Institution in Dormagen und galt seinerzeit als das führende Möbelgeschäft in der Stadt. Es war eines der ältesten Dormagener Familien-Unternehmen. Hervorgegangen war es aus einer 1915 von Firmengründer Heinrich Mertens eröffneten Schreinerei; 1931 war auf dem Grundstück an der Römerstraße ein erstes Ausstellungsgebäude errichtet worden. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam das Unternehmen zu neuer Blüte, es folgten Erweiterungen und 1961 der Neubau. Doch die Konkurrenz der Discounter war am Ende zu groß. "Wir hätten gerne noch weiter gemacht, aber in diesem Wettbewerb können wir nicht bestehen", hatte Heinrich Mertens im Herbst 2008 als Grund für die Geschäftsaufgabe angegeben.
Anfang 2010 zog die Relax Pro GmbH als Mieter an der Römerstraße ein, um dort Möbel, Matratzen und sonstige Wohn- und Einrichtungsgegenstände anzubieten. Doch auch dieser Firma war kein Glück an diesem Standort beschieden. Denn schon im Januar 2011 musste das Unternehmen Insolvenz anmelden. Im März 2011 gab es noch einen großen Räumungsverkauf, danach war Schluss. Vier Mitarbeiter verloren damals ihren Arbeitsplatz.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: