Dienstag, 11. Februar 2014

Neuss Stadion-Abriss nach erneutem Brand

Die Stadt bereitet den Abriss der seit dem vergangenen Sommer leerstehenden Bezirkssportanlage an der Hammer Landstraße vor. Das bestätigt Michael Kloppenburg, der Leiter des städtischen Presseamtes. Den letzten Anstoß zu dieser Entscheidung gab ein Brand, der am Sonntagabend gelöscht werden musste. Es war der zweite innerhalb von nur zwei Monaten. Von Christoph Kleinau
 
Als das Stadion, die Heimat des VfR 06, im Juni nach 94 Jahren Betrieb aufgegeben wurde, kündigte Sportdezernent Stefan Hahn an, die Stadiontore abschließen, aber keine Wachen aufstellen zu wollen. "Wenn jemand meint, über den Zaun steigen zu müssen, um etwas zu stehlen oder zu beschädigen", so Hahn damals, werde man das mit rechtlichen Mitteln ahnden. Inzwischen denkt die Stadt über viel weitergehende Schritte nach. Der Abriss, der erst einem künftigen Investor überlassen werden sollte, wird nun auf Kosten der Stadt erfolgen. "Wir bereiten gerade die Ausschreibung vor", erklärt Kloppenburg. Dabei geht die Stadt derzeit von einer sechsstelligen Summe aus.
Bis es so weit ist, soll die 1952 gebaute Holztribüne besonders gesichert werden. Dort war im Dezember wie auch am Sonntag der Brand ausgebrochen. Bauzäune sollen nun verhindern, dass Unbefugte in diesen Teil der Stadionanlagen eindringen können.
Wie es am Sonntag zu dem Brand kam, konnte die Polizei gestern noch nicht sagen. Die Ermittlungen dauern noch an, Zeugen werden um Hinweise unter Telefon 02131 3000 gebeten. Auch die Schadenshöhe ist noch nicht genau geklärt. Festgestellt wurde, so die Polizei, dass die Sprecherkabine und Holzteile des Tribünendaches durch das Feuer beschädigt wurden.
Die abgeschiedene Lage des Stadions ist in Bezug auf mögliche weitere Brände ein Problem. Doch das soll sich ändern. Auf dem Ascheplatz der Bezirkssportanlage will der Investor Krieger das Baubüro und die Baubaracken für die Mannschaft aufstellen, die das Höffner-Möbelhaus errichten wird.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: