Dienstag, 11. Februar 2014

Neuss Neusserin Nicole Milik hofft auf Ticket für Song Contest

Die 18-jährige Nicole Milik wurde zusammen mit neun anderen Musikern aus ganz Deutschland im Vorfeld des "Eurovision Song Contest" (ESC) zu einem Clubkonzert eingeladen. Der Sieger des Abends ist beim Vorentscheid dabei. Von Helga Bittner
 
Allein die Tatsache, dass ihr Beitrag unter mehr als 2200 Bewerbungen unter die letzten zehn gekommen ist, macht Nicole Milik hörbar glücklich. "Das ist krass", sagt sie lachend, "echt heftig", und meint damit die Einladung zu einem Clubkonzert in Hamburg, bei dem unter zehn Sängern jener gewählt wird, der mit einer "Wildcard" an der Auswahl des deutschen Beitrags am 13. März für den "Eurovision Song Contest" (ESC) in Dänemark teilnimmt.
Musiker Adel Tawil hatte dazu aufgerufen, sich per Video beim Internet-Videoportal "Youtube" zu bewerben, um am Clubkonzert teilnehmen zu können. Dass es dann so viele sein würden, hat den ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber dann doch überrascht: "Über die große Resonanz auf Adel Tawils Einladung, sich zu bewerben, haben wir uns sehr gefreut."
Emmelie de Forrest jubelt über ESC-Sieg
Nicole Milik hat es einfach versucht. Sie sei dabei ganz wesentlich auch von Maxim Noise ermuntert worden, sagt sie. Den Neusser Sänger kennt sie seit vier Jahren, hat zwei Jahre lang mit ihm Musik gemacht, aber sich dann entschieden, mehr ihr eigenes Ding zu machen. Mit einer Coverversion von Ed Sheerans "I see Fire" hat sich die 18-Jährige für das Clubkonzert in Hamburg beworben. Unplugged, ohne technische Raffinessen, nur sich selbst begleitend auf ihrer Gitarre. Dass sie diesen Song am 27. Februar in Hamburg nicht singen wird, steht fest, aber mehr als "es wird ein anderer Coversong sein", mag sie zur Auswahl noch nicht verraten. Auf jeden Fall ist Gitarre dabei, aber eben auch eine Live-Band, die sie auf der Bühne begleiten wird. Für den Auftritt will sie sich nicht verbiegen: "Ich will so natürlich wie möglich sein und mach' mir auch vorher keine großartigen Gedanken darüber."

Mit eigenen Songs, vor allem aber auch mit Coverversionen, hat sich Nicole Milik, die seit Oktober in Neuss wohnt und der Liebe wegen aus dem niedersächsischen Wendland ins Rheinland kam, auch bei Youtube längst eine Fangemeinde ersungen: Seit 2009 existiert ihr "Youtube"-Kanal (nicolascage09), mehr als 87 000 Abonnenten aus der ganzen Welt folgen ihr seitdem im Internet. Ihr Ziel ist es, eines Tages von der Musik zu leben. Und selbst, wenn der Ausflug nach Hamburg noch am selben Abend ein Ende finden sollte, wird sie vielleicht ein bisschen enttäuscht sein, aber keinesfalls entmutigt: "Das ist dann kein Rückschlag", sagt sie entschieden. "Ich mache auf jeden Fall weiter." Gleichwohl hat sie auch ein Studium begonnen: Anglistik und Musikwissenschaft. Ihr Abitur hat die 18-Jährige schon vor zwei Jahren gemacht: "Ich habe die erste Klasse übersprungen und gehöre zu denen, die nur noch zwölf Jahren zur Schule gehen", erklärt sie diese Überflieger-Schulkarriere.
Nicole Milik ist mit Musik und Gesang großgeworden. Ihr Vater singt und spielt Gitarre, hat der Tochter das Instrument nahegebracht und sie auch eine Weile unterrichtet, bevor sie zur Musikschule ging. Gesangsunterricht aber hat sie nur eine kurze Zeit gehabt: "Das gab es damals bei uns in der Kleinstadt nicht", sagt sie. So hat sie sich das Singen selbst antrainiert. Ob sie in Hamburg weiterkommt, wird entscheidend von dem Voting der Zuschauer abhängen: "Natürlich werbe ich schon überall, auch in meiner alten Heimat, dafür, dass man mir die Stimme gibt", sagt sie lachend.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: