Dienstag, 11. Februar 2014

Korschenbroich Radplätze fallen wegen Bahnhofsumbau weg

Nach der Deutschen Bahn startet jetzt auch die Stadt mit den Arbeiten an den Haltepunkten in Korschenbroich und Kleinenbroich. Von Jan Wiefels
 
Der Umbau der Bahnhöfe in Korschenbroich und Kleinenbroich geht in die nächste Phase. In dieser Woche beginnt das Tiefbauamt der Stadt mit den Arbeiten, nachdem die Deutsche Bahn bereits im Dezember gestartet ist. Zum Sommer soll der Umbau zu barrierefreien Haltestellen abgeschlossen sein. Um die Einschränkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, habe die Stadt bis jetzt gewartet, sagte Tiefbauamtsleiter Christoph Herchner. Dennoch müssen sich Pendler auf Änderungen einstellen.
Bereits heute beginnt die Stadt am Haltepunkt Korschenbroich mit den Arbeiten. An der Südseite, an der Straße "Am Bahnhof", werden die Abstellmöglichkeiten für Räder abgerissen. Als Ersatz können Radfahrer ab heute auf einem neuen Areal vor der Hindenburgstraße 56 parken. Auf der nördlichen Seite des Korschenbroicher Bahnhofes zur Herrenshoffer Straße können die Radstellplätze wie gewohnt genutzt werden. Sie sind von der Südseite aus durch den Fußgängertunnel zu erreichen, der während der ganzen Baumaßnahme geöffnet bleibt. Allerdings ist der Durchgang schmaler als üblich.
Am Bahnhof Kleinenbroich beginnt die Stadt am Montag, 17. Februar, mit den Arbeiten. Dann fällt auf der südlichen Seite an der Ladestraße ein Unterstellplatz für Fahrräder weg. An der nördlichen Seite zur Straße Rhedung werden Stellplätze vorübergehend versetzt. Ersatz schafft die Stadt auf dem nördlichen Park&Ride-Platz, wo Radständer montiert werden. Dafür fallen voraussichtlich drei Pkw-Stellplätze weg. Die wohl einschneidendste Änderung betrifft den östlichen Fußgängertunnel zur Matthiasstraße: Für die Dauer von vier bis sechs Wochen muss er komplett gesperrt werden. Die westliche Unterführung nahe der Straße Holzkamp bleibt zugänglich, sie ist allerdings nicht barrierefrei.

"Wir bitten um Verständnis für die Unannehmlichkeiten", sagte Christoph Herchner. Einschränkungen seien bei den beiden Bauprojekten leider nicht zu vermeiden. Unter anderem werde Platz für den reibungslosen Ablauf der Umbauarbeiten benötigt. Wie ein Sprecher der Deutsche Bahn AG gestern auf Anfrage mitteilte, liegen ihre Arbeiten im Zeitplan. "Derzeit wird an beiden Stationen an Bahnsteig 1 gearbeitet. Die Kanten sind fertiggestellt und es wird derzeit an der Entwässerung und dem Kabeltiefbau gearbeitet", sagte der Sprecher. Im Juni will die Bahn ihre Arbeiten abgeschlossen haben. Die Stadt möchte im August fertig sein.
Dann wird es neben dem barrierefreien Zugang auch mehr Stellplätze für Radfahrer geben: In Korschenbroich entstehen auf der Südseite 24 Boxen und 140 Abstellbügel, auf der Nordseite sind es 15 Boxen. Auf der Südseite in Kleinenbroich wird es 38 Boxen sowie 140 Bügel geben. Auf der gegenüberliegenden Seite sind es 16 Boxen und 84 Bügel. Die Deutsche Bahn und die Stadt investieren insgesamt rund acht Millionen Euro.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: