Montag, 20. Januar 2014

Korschenbroich Fachräume im Gymnasium werden saniert

Gute Nachrichten gab's beim Neujahrsempfang des Gymnasiums Korschenbroich. Bürgermeister Heinz Josef Dick kündigte die Sanierung der naturwissenschaftlichen Räume der Schule noch in diesem Jahr an. "Wir hängen an unserem Gymnasium", sagte er. Und er freut sich "dass wir eine so lebendige Schulgemeinde haben." Von Angela Rietdorf
Wie lebendig die ist, das bewies Schulleiter Uwe Roschek in seinem Jahresrückblick während des gut besuchten Neujahrsempfangs. Zudem konnte er zahlreiche Preisträger ehren: In die Aula der Schule waren auch zahlreiche erfolgreiche Teilnehmer an mathematischen, naturwissenschaftlichen oder sprachlichen Wettbewerben – auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene – gekommen. Das reicht vom Internet-Wettbewerb Französisch über Mathe-Olympiaden und Experimentalwettbewerbe in Chemie bis hin zum internationalen Englisch-Wettbewerb "The Big Challenge". Ausgesprochen international präsentiert sich die Schule auch in ihrem Austauschprogramm: Frankreich gehört dazu, aber es wurden auch Gäste aus Ungarn, Russland und Alaska begrüßt.
Die Korschenbroicher Gymnasiasten können in Zukunft übrigens nicht nur Zertifikate in Wirtschaftsenglisch machen, sondern auch Junior-Manager werden, indem sie an Angeboten der Neusser Hochschule für Ökonomie und Management teilnehmen. "Das kann viele Türen öffnen", sagte Josef Zanders vom Norbert-Gymnasium in Knechtsteden, der die Idee zu diesem Angebot hatte. Inzwischen beteiligen sich vier Schulen im Kreis daran.
Im Rückblick nicht fehlen durften die musikalischen Aktivitäten mit Chören, Orchester und Solisten. Mit einem Schmunzeln blickte Roschek auf die Abiturfeier des Doppeljahrgangs zurück. Sie war aus Platzgründen in die Waldsporthalle verlegt worden, wo aber hohe Absätze zum Schutz des empfindlichen Bodens verboten waren. 148 Abiturienten wurden verabschiedet, aber die Schule nahm im Sommer auch 112 Fünftklässler auf und bleibt damit vierzügig.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: