Montag, 20. Januar 2014

Grevenbroich Treffen zum Schneckenhaus mit Kreis, Stadt und Verein

Die Wogen in der Diskussion um das Schneckenhaus, die Auffangstation für Tiere, scheinen sich zu glätten. Kreisumweltdezernent Karsten Mankowsky hatte jetzt zu einer Gesprächsrunde geladen.
Dabei betonten Kreis, Stadt und Förderverein, dass das Schneckenhaus erhalten bleiben soll – so heißt es in einer Erklärung aus dem Kreishaus. "Alle Beteiligten sahen bei dem Gespräch die Basis für eine gute Zukunft des Schneckenhauses", so Mankowsky.
Für erhebliche Aufregung hatte eine Ordnungsverfügung des Kreises gegen das Schneckenhaus gesorgt. Laut Kreisveterinärin Dr. Annette Kern hat sich die Station übernommen, allein 2012 seien 1500 Tiere gepflegt worden. Der Kreis erließ Auflagen – und erntete Kritik vom Förderverein. Dabei blieb's nicht: Die bisherigen Vereinsvorsitzenden traten zurück, nun stehen Barbara Hamecher und Angelika Neuhöffer an der Spitze.
Für die Tier-Haltung hat der Kreis Auflagen gemacht. M.R.
Der Kreis hat von der Stadt ein Konzept gefordert, wie sie sich die Tier-Haltung vorstellt. "In der Vergangenheit teils strittig diskutierte Punkte konnten geklärt werden", so Mankowsky nach dem Treffen. So wird die Stadt laut Kreis ihr vorgelegtes Konzept so modifizieren, dass dies den räumlichen Möglichkeiten angepasst ist. Weniger Arten und weniger Tiere soll es geben. Das Veterinäramt wird die Stadt unterstützen.
Details zum Gespräch waren weder von Beigeordnetem Werner Hoffmann noch von der Fördervereinsvorsitzenden zu erfahren. "Es war ein harmonisches Gespräch, wir sind auf einem guten Weg, uns anzunähern", so Barbara Hamecher.
Quelle: cso-

Keine Kommentare: