Montag, 22. Juli 2013

POL-NE: Person im Rhein geborgen

presseportal.de Neuss (ots) - Am späten Sonntagabend waren Polizei und Feuerwehr gegen 23:00 Uhr in einer groß angelegten Suchaktion im Einsatz. Neusser und Düsseldorfer Einsatzkräfte suchten nach einer im Rhein treibenden Person. Hierbei kamen auch Löschboote der Feuerwehr und ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Der Einsatz war erforderlich, weil mehrere Zeugen in Höhe der Erftmündung "Am Römerlager" einen Fallschirm gesehen hatten, der trudelnd in der Strommitte ins Wasser gefallen war. Die Melder vermuteten, dass es sich hierbei um einen Paraglider handelte. Kurz nach Mitternacht konnte dann die Besatzung eines Löschbootes den Fallschirm in Höhe der Rheinkniebrücke lokalisieren. An den Leinen hing jedoch kein Mensch. Es handelte sich nach vorliegenden Erkenntnissen lediglich um die Hülle eines Wetterballons, die in den Rhein gefallen war. In der Dunkelheit hatte das für die Beobachter wie ein Fallschirm ausgesehen. Die Suchmaßnahmen retteten aber dennoch, eher zufällig, einem 49-jährigen Düsseldorfer das Leben. Ein weiteres Löschboot hatte den Mann in Höhe der Hammer Brücke im Rhein treiben sehen und geborgen. Er war glücklicherweise noch ansprechbar und wurde ans Neusser Ufer verbracht, von wo aus er dann in ein Krankenhaus transportiert wurde. Nach ersten Ermittlungen war er in suizidaler Absicht ins Wasser gegangen und schon einige Zeit im Strom getrieben. Lebensgefahr besteht für ihn derzeit nicht, da er rechtzeitig aus dem Wasser gezogen werden konnte. Sie.

Keine Kommentare: