Mittwoch, 27. Juni 2012

POL-NE: Warnung vor falschen Schornsteinfegern

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Aufgrund von Ermittlungen warnt die Polizei vor falschen Schornsteinfegern, die am Montag (25.06.) in Orken eine 83-jährige Seniorin um über 2500 Euro erleichtert haben. Gegen 11.00 Uhr klingelte das betrügerische Duo bei der Frau auf der Eintrachtstraße. Die beiden Männer gaben ihr gegenüber an, im Auftrag eines ortsansässigen Schornsteinfegers Dachreparaturen durchführen zu müssen. Da einer der beiden Unbekannten bereits am Freitag (22.06.) bei ihr vorstellig war und sich auch da schon als Mitarbeiter dieser Firma vorstellte, schöpfte sie keinen Verdacht und ließ das Duo ins Haus. Nach etwa 30 Minuten waren die "Arbeiten" am Dach beendet, die Seniorin bezahlte 2500 Euro, ohne dafür eine Rechnung ausgestellt zu bekommen. Die beiden Männer stiegen auf der Richard-Wagner-Straße in einen hellen PKW und fuhren davon.
In einem anschließenden Telefonat mit dem ortsansässigen Schornsteinfeger stellte sich dann heraus, dass die 83 Jährige einem Betrug aufgesessen war, worauf dieser bei der Polizei Anzeige erstattete.
Von den beiden Betrügern liegt folgende Personenbeschreibung vor: 1. Person war etwa 165 Zentimeter groß, bekleidet mit Kappe und Overall mit Schornsteinfegeremblem 2. Person war zirka 170 Zentimeter groß, hatte dunkle Haare, trug einen Overall und hatte ein südländisches Erscheinungsbild
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der beiden Personen geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Keine Kommentare: