Mittwoch, 27. Juni 2012

POL-NE: Polizei fahndet nach Trickbetrüger

presseportal.de Neuss (ots) - Auf ungewöhnliche Art versuchte am Dienstag (26.06.) ein bislang unbekannter Trickbetrüger offensichtlich an das Geld zweier Seniorinnen zu kommen.
Gegen 12.30 Uhr klingelte eine männliche Person an der Haustür einer 71-jährigen auf der Röntgenstraße. Der Unbekannte gab sich als Verwandter aus und bestand darauf, Bargeld (vier 500 Euro-Scheine) in ihrer Wohnung zu deponieren, und zwar dort, wo auch sie ihre Ersparnisse aufbewahre. Die 71-jährige erwiderte energisch, dass sie kein Geld in ihrer Wohnung habe, worauf der Unbekannte die Wohnung verließ und in Richtung Rheydter Straße ging.
Mit der selben Masche versuchte der vermutlich gleiche Täter gegen 13.00 Uhr sein Glück auf der Steubenstraße. Auch hier reagierte eine 86-jährige richtig und verwies den unbekannten Mann des Hauses.
Eine Fahndung nach dem Verdächtigen durch die Polizei verlief bislang Erfolg.
Dieser konnte folgendermaßen beschrieben werden: Etwa 40 Jahre alt, zirka 190 Zentimeter groß, kräftige Statur, bekleidet mit einer sandfarbenen Schirmmütze und einem sandfarbenen Blouson. Er sprach hochdeutsch.
Hinweise auf den Unbekannten werden erbeten unter der Telefonnummer 02131- 3000.
Personen, die ebenfalls Kontakt mit dem Unbekannten hatten und sich bislang nicht an die Polizei gewandt haben, werden ebenfalls gebeten, sich unter der gleichen Telefonnummer zu melden.
Die Polizei macht zum wiederholten Mal darauf aufmerksam, sehr vorsichtig zu sein, wenn fremde Personen in die Wohnung wollen. Misstrauen ist durchaus angebracht. Auch das Hinzuziehen von Nachbarn kann geeignet sein, die Machenschaften der Straftäter zu verhindern. Natürlich kann man auch die Polizei anrufen, wenn der Verdacht besteht, dass etwas nicht stimmt.

Keine Kommentare: