Donnerstag, 10. Mai 2012

Kino: Die Neustarts der Woche

21 Jump Street


Gerade erst haben sie die Polizeiakademie erfolgreich hinter sich gebracht, da sollen Schmidt und Jenko schon wieder zurück an die High School. Weil sie selber noch wie Jugendliche aussehen, sollen sie hier als verdeckte Ermittler die Schulbank drücken und einen gefährlichen und brutalen Drogenring zerschlagen. Dafür müssen sie jedoch nicht nur ihre Dienstwaffen gegen Rücksäcke, respektive ihre Marken gegen Schülerausweise tauschen. Sie müssen sich auch mit den typischen Teenagerproblemen herumschlagen, die sie eigentlich überwunden glaubten. (j.b.)
mehr...

Attenberg


Marina ist Anfang zwanzig und lebt mit ihrem todkranken Vater in einem verlassenen Küstenort. Nur die heruntergekommenen Industrieanlagen zeugen noch davon, dass die Stadt früher einmal mit Leben gefüllt war. Heute ist die Umgebung so abweisend und unzugänglich wie Marina selbst. Die junge Frau sieht gerne Tierdokumentationen im Fernsehen, hört Lieder über Selbstmorde und hält sich von Menschen fern. Das scheint sich auch nicht zu ändern, als sie jemanden kennenlernt. (j.b.)
mehr...

Ausgerechnet Sibirien


Seit der Scheidung von seiner Frau Ilka hat sich Matthias Bleuel vollständig in sein spießiges, langweiliges Leben zurückgezogen, in dem jeder Tag dem anderen gleicht. Glück, Spaß oder Fröhlichkeit scheinen für den pedantischen Logistiker zu Fremdworten geworden zu sein. In seinem Alltag gibt es nichts, nur die Arbeit. Genau die zwingt ihn eines Tages, seine vertraute Umgebung zu verlassen und ausgerechnet nach Sibirien zu reisen, doch damit beginnt für Matthias ein Abenteuer, das ihn für immer verändern wird... (j.b.)
mehr...

Bu son olsun - Das letzte Mal


Während ihr Land gerade vor schicksalhaften Veränderungen steht, haben diese Freunde ihre ganz eigenen Probleme. Durch den dritten Militärputsch in der Geschichte der Türkei wurde über die Städte eine strenge Ausgangssperre verhängt. Niemand darf sich auf den Straßen blicken lassen. Alle Menschen sollen nach Hause gehen und dort bleiben. Genau da beginnen für die Männer jedoch die Schwierigkeiten, denn sie sind alle Obdachlose und haben gar kein Zuhause... (j.b.)
mehr...

Dark Shadows


Früher vertrieb sich Barnabas Collins als wohlhabender Lebemann seine Zeit gerne mit Frauen, mit vielen Frauen. Eine von ihnen war jedoch die Hexe Angelique Bouchard, die den Herzensbrecher als Strafe für seine Untreue in einen Vampir verwandelte. Damit verdammte sie Barnabas jedoch nicht nur zu einem Leben im Schatten. Sie ließ ihn auch lebendig begraben. Erst zwei Jahrhunderte später wird er zufällig aus seinem Gefängnis befreit. Doch alles ist verändert... (j.b.)
mehr...

Das Hochzeitsvideo


Es sollte der schönste Tag in ihrem Leben werden. Der Tag, der ihre große Liebe besiegelt. Der Tag, an dem sie mit ihren Freunden und der Familie ihr Glück feiern. Es hätte alles perfekt sein können und perfekt sein sollen, doch leider läuft während der Hochzeit von Pia und Sebastian alles aus dem Ruder. Es kommt zu heiklen Situationen, kleinen und großen Peinlichkeiten, Minidramen und Maxieskapaden, die einige lieber vergessen würden. Doch dafür gibt es schließlich das Hochzeitsvideo... (j.b.)
mehr...

Die Vermissten


Viele Jahre hatte Lothar weder Kontakt zu seiner Ex-Frau noch zu seiner Tochter Martha. Als diese jedoch eines Tages von einem Moment auf den anderen spurlos verschwindet und niemand helfen zu können scheint, will der verzweifelte Vater sie auf eigene Faust finden. Bei seiner einsamen Spurensuche muss Lothar jedoch nicht nur feststellen, dass auch andere Kinder und Jugendliche vermisst werden. Er erkennt auch, dass radikale Bürgerwehren und bewaffnete Polizisten die Welt, wie er sie kannte, verändert haben. (j.b.)
mehr...

Lockout


Wo befindet sich das sicherste Gefängnis der Welt? Nicht auf der Erde. 50 Kilometer von ihr entfernt verbüßen 500 der brutalsten und gefährlichsten Verbrecher ihre Strafe im künstlichen Tiefschlaf an Bord einer hochmodernen Strafanstalt, von der eine Flucht aussichtlos ist. Auch der Undercover-Cop Snow gehört zu ihnen, seit er des Mordes für schuldig befunden wurde. Eines Tages geschieht jedoch das Unmögliche: Die Häftlinge wachen auf - und übernehmen die Kontrolle über das Gefängnis... (j.b.)
mehr...

Schildkrötenwut


Es ist die Geschichte eines Mannes, die Geschichte einer Tochter, die Geschichte einer Familie. Sie erzählt von dem Wunsch, für die Freiheit Palästinas zu kämpfen und dafür alles zurückzulassen, sogar die eigene Frau, die Kinder und das gemeinsame Zuhause. Doch dieses Ziel, für das so viel geopfert wurde, ist zum Scheitern verurteilt. Deshalb handelt dieser Film nicht nur vom Verlassen, sondern auch von der Rückkehr - und der Stille, die auf diese folgt... (j.b.)
mehr...

Sound It Out - The very last record shop


In Zeiten, in denen man sich immer und überall Musik aus dem Internet herunterladen kann, wirkt "Sound It Out" wie ein Relikt aus einer fremden, längst vergangenen Welt. Dabei steht der unabhängige Vinyl-Plattenladen, der im Nordosten Englands als Einziger der Übermacht der Musikketten und Online-Anbieter standgehalten hat, für mehr als Erinnerung. Er ist Mittelpunkt einer sozialen Gemeinschaft und eines ungewöhnlichen Zusammenhalts in ein einer Zeit, die nur den Wandel zu kennen scheint. (j.b.)
mehr...

Keine Kommentare: