Dienstag, 5. April 2011

TSV Bayer Dormagen Handball: U15 verteidigt Mittelrheinmeistertitel

Den U15-Handballern des TSV Bayer Dormagen reichte im Finalrückspiel bei der HSG Refrath/Hand ein 29:29 (14:14) Unentschieden, um die Mittelrheinmeisterschaft in der C-Jugend erfolgreich zu verteidigen.

Mit neun Toren Vorsprung im Rücken reisten die Schützlinge von Trainer Björn Barthel am Samstag nach Refrath, um dort den HVM-Titel perfekt zu machen. „Wir waren vorgewarnt, neun Tore sind im Handball keine Sieggarantie und wir wussten, dass die Refrather in der eigenen Halle noch einmal eine Schippe drauflegen werden würden“, erklärte der Coach. Seine Spieler begannen konzentriert und hatten die Partie von Beginn an im Griff, schon nach fünf Minuten hatten die Barthel-Jungs eine 4:1 Führung erspielt. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes und faires Spiel. TSV-Trainer Barthel nutzte das Polster aus dem Hinspiel, um munter durch zu wechseln. Ins Schwimmen kamen die Dormagener freilich nie, denn auf mehr als zwei Tore kurz nach der Pause konnten die Refrather sich nicht absetzen. Der Vorsprung aus der Partie in Dormagen eine Woche zuvor kam nicht mehr ins Wackeln, sodass die U15 sich nach 50 Minuten Auswärtsspiel über den Sieg der Mittelrheinmeisterschaft freuen konnten. Nach dem Triumph im letzten Jahr, bleibt der Titel somit auch 2011 in Dormagener Händen.
„Ich kann nur immer wieder staunen, wie gut die Jungs sich im vergangenen Jahr entwickelt haben“, freute sich Barthel, der seinem Team eine „physisch starke und moralisch gefestigte“ Leistung attestierte. Für den TSV geht es nun ins Halbfinale um die Westdeutsche Meisterschaft. „Dort können wir ganz befreit aufspielen, die Mittelrheinmeisterschaft war ein Highlight, ein Weiterkommen auf WHV-Ebene wäre das Sahnehäubchen auf einer tollen Saison“, blickt Barthel voraus.
Für den TSV spielten (und trafen): Müller, Christian (Tor, 1-50.); Wolters, Jannik (7); Jahnke, Henrik (4/2); Eugler Maximilian; Suton, Tim; Bregazzi, Christopher (alle 3); Poot, Niclas; Albers, Jan; Sehnem, Frederic (alle 2); Hermann, Maximilian; Pfister, Moritz; Bleckat, Fabian; Kaffka, Jonas (alle 1); Hüter, Ian
U23 gelingt Revanche gegen den Longericher SC
Der U23 des TSV Bayer Dormagen gelang im Rückspiel gegen den Longerich SC die Revanche für die knappe 29:30 Niederlage im ersten Aufeinandertreffen. Die „jungen Wilden“ setzten sich im Sportcenter klar mit 34:29 (15:15).
Die auf Rang Vier platzierten Longericher kamen als klarer Favorit in den Dormagener Handballtempel, wurden ihrer Rolle aber schon in der ersten Halbzeit nicht gerecht. Die Gäste fanden kein Mittel gegen TSV-Halbrechten Johann Österwind, der aus dem Rückraum nach Belieben traf und auch der A-Jugendliche Marco Bauer stellte die Longericher Defensive vor eine schwere Aufgabe. Absetzen konnte sich keine der beiden Mannschaften, sodass man mit einem gerechten 15:15 in die Pause ging.
Nach dem Wiederanpfiff das gleiche Bild: der TSV legte vor, doch die Gäste zogen immer wieder nach. In einer Phase, in der es Zeitstrafen für den TSV hagelte, hielt Torhüter Matthias Broy die Gastgeber mit zwei abgewehrten Strafwürfen im Spiel. Die Entscheidung fiel erst in den letzten zehn Minuten. Der Longericher SC musste in Unterzahl agieren und die Hausherren erhöhten zwischen der 51. und der 55. Minute von 27:26 auf 31:26. Einen Vorsprung, den die Gäste nicht mehr egalisieren konnten, sodass der TSV sich über einen verdienten Heimsieg freuen konnte. „Aus den letzten sechs Spielen haben wir zehn Punkte geholt und uns endgültig von der Abstiegszone distanziert, damit kann ich zufrieden sein“, bilanzierte TSV-Coach Walter Haase nach dem Abpfiff.
Für den TSV spielten (und trafen): Broy, Matthias; Kurth, Joachim (beide Tor); Österwind, Johann (7); Bauer, Marco (6); Kilx, Janis (5/2); Wittig, Michael (5); Brose, Michael (4); Hensing, Micah (3); Pusch, Jarno (2); Jahn, Felix; Mestrum, Daniel (beide 1); Rachow, Hendrik

Lukas Will

Keine Kommentare: