Freitag, 18. März 2011

POL-NE: Balkonkletterer waren am Werk

presseportal.de Neuss – Vogelsang (ots) - Am Donnerstag (17.03.2011) wurden Beamte der Polizeiwache Neuss zu einem Einfamilienhaus auf der Eggenhofstraße gerufen, da dessen Besitzer einen Einbruch in ihr Eigentum festgestellt hatten. Vor Ort konnten die Beaamten ermitteln, dass unbekannte Einbrecher sich zunächst unbemerkt auf die Gebäuderückseite begeben hatten und dort einen Balkon erklommen hatten. Hier versuchten sie zunächst, ein Fenster auf zu hebeln. Da dieses aber den Aufbruchsversuchen Stand hielt, hebelten die Täter anschließend eine Balkontür auf. Von hier aus hatten die Diebe freien Zugang zu allen Räumen und durchsuchten sämtliche Behältnisse nach Beute. Die tat fand zwischen 15.00 Uhr und 19.30 Uhr statt. Nach Auskunft der Geschädigten verließen die Einbrecher den Tatort mit einer erbeuteten Armbanduhr, einem Laptop, einer Videokamera und Schmuck. Sachdienliche Hinweise zur Klärung dieses Einbruchs nimmt die Kripo in Neuss unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen. Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden. Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen.
Aber auch Aufmerksamkeit und gute Nachbarschaft sind geeignet, Einbrüche zu verhindern. Vor allem in reinen Wohngebieten mit einer überschaubaren Nachbarschaft sind die Aussichten, Straftaten zu verhindern, am günstigsten. "Nachbarn helfen Nachbarn" oder "auf gute Nachbarschaft" sind eingängige Slogans, die, wenn sie mit Leben gefüllt werden, geeignet sind, das Leben angenehmer und sicherer zu machen. Wer weitergehende Informationen haben möchte, wie z. B. eine gut funktionierende Nachbarschaftshilfe organisiert werden kann, sollte sich an den für seinen Wohnbezirk zuständigen Bezirksbeamten wenden. Wer das ist, kann im Internet www.polizei-neuss.de unter der Rubrik "Ihre Bezirksbeamten", bei jeder Polizeidienststelle in Erfahrung gebracht werden. Die Polizei fördert die Gründung solcher Nachbarschaftsvereinigungen und bietet Fachvorträge und individuelle Beratungen zum Thema Einbruchsschutz an. Wer Interesse an einer solchen (kostenlosen) Beratung hat, sollte sich mit den Fachleuten des Kommissariates Prävention und Opferschutz (02131/3000) in Verbindung setzen. Hier können Termine vereinbart werden.

Keine Kommentare: