Donnerstag, 3. März 2011

POL-NE: Festnahme auf frischer Tat

presseportal.de  Neuss Furth (ots) - Die Situation war für einen 30jährigen Osteuropäer (ohne festen Wohnsitz in Deutschland) derart belastend, dass Leugnen gar keinen Sinn machte. Wenn die Polizei am Donnerstag (03.03.2011), gegen 04.30 Uhr, einen Mann hinter dem Tresen eines an sich geschlossenen Kiosk antrifft und dieser dabei beobachtet wird, wie er sich gerade Bargeld und neue Telefonkarten in die Hosentasche steckt, dann sieht das stark nach einem Diebstahl aus. Zudem konnte ermittelt werden, dass ein Fenster aufgehebelt worden war und das notwendige Werkzeug im Innern des Kiosk neben dem Tatverdächtigen lag. Die Tatsache, dass im Innern des Kiosk die Tür zu einem Lagerraum ebenfalls gewaltsam aufgebrochen war und das sich in einem bereit gestellten Koffer Zigarettenstangen zum Abtransport befanden machte deutlich, dass die Beamten einen Einbrecher auf frischer Tat angetroffen hatten. Derzeit befindet sich der Mann im polizeilichen Gewahrsam und wird zu den Tatvorwürfen vernommen. Erste Ermittlungen ergaben, dass dieser Mann in der Vergangenheit bereits einschlägig wegen ähnlicher Delikte in Erscheinung getreten war. Das Ergebnis dieser Vernehmung wird dann entscheidend dafür sein, ob der 30Jährige einem Haftrichter vor geführt wird.

Keine Kommentare: