Donnerstag, 3. März 2011

POL-NE: Hinweise führten zur Festnahme von Einbrechern

presseportal.de Grevenbroich – Frimmersdorf (ots) - Am Mittwoch (02.03.2011), gegen 21.20 Uhr, verständigten die Bewohner eines Hauses auf der Friedhofstraße die Grevenbroicher Polizei und meldeten einen Einbruch. Kurz zuvor hieltn sich das Ehepaar im Wohnzimmer des Hauses auf und bemerkte eine fremde Person im Hausflur. Als dieser Eindringling sich ertappte fühlte, flüchtete er durch die Haustür in Richtung Frankenstraße und dann weiter in Richtung Neurath. Vor Ort konnten die Beamten ermitteln, dass die Haustür aufgehebelt worden war. Im Rahmen der anschließenden Fahndungsmaßnahmen fielen einer Streifenwagenbesatzung an einem Kiosk auf der Straße "Auf dem Leuchtenberg" gegen 22.20 Uhr zwei 21jährige Männer auf, die Plastiktüten in den Händen hielten und beim Anblick des Streifenwagens sofort "Fersengeld" gaben. Da die Personenbeschreibung vom Einbruch auf der Friedhofstraße auf einen der nun flüchtenden Personen zutraf, verfolgten die Beamten diese Männer und konnten sie in einem Garten auf der Straße "Im Herrenbusch" festnehmen. In den mitgeführten Plastiktüten fanden die Beamten Alkoholflaschen und Zigaretten. Diese Beute konnte anschließend dem Kiosk zugeordnet werden, wo die Männer erstmalig auffielen. Eine Nachschau dort erbrachte, dass die Glasscheibe der Eingangstür eingeschlagen und aus dem Verkaufsraum Alkoholflaschen und Zigaretten entwendet worden waren. Die beiden fest genommenen Grevenbroicher, von denen einer derzeit keinen festen Wohnsitz hat, wurden der Kriminalpolizei übergeben. Umfangreiche Ermittlungen am Vormittag des heutigen Tages führten dann zu Geständnissen. Die beiden Festgenommenen gaben zu, zusammen in den Kiosk eingebrochen zu sein. Einer der beiden Männer gab auch zu, derjenige gewesen zu sein, der in das Wohnhaus auf der Friedhofstraße eingebrochen war. Das Ergebnis dieser Vernehmungen war die Vorführung der beiden jungen Männer vor einen Haftrichter. Dieser erließ in beien Fällen einen Haftbefehl.

Keine Kommentare: