Donnerstag, 3. März 2011

Meerbusch Brandeinsatz in Meerbusch-Strümp

blickpunkt-meerbusch.de Die Löschzüge aus Strümp und der Feuerwache in Osterath rückten am Dienstagmorgen in das Gewerbegebiet auf der Strümper Fritz-Wendt-Straße aus. Aus bisher ungeklärter Ursache war der Luftkühler einer Schleifmaschine im Foyer einer Firma in Brand geraten und hatte zu einer erheblichen Verrauchung der Räumlichkeiten geführt. Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich noch drei Mitarbeiter im Gebäude. Da sie sich in einem rauchfreien Teil des Gebäudes aufhielten, wurden sie nicht aus dem Gebäude geholt, sondern von außen über ein Fenster während der Löscharbeiten betreut.

Parallel dazu setzte die Feuerwehr zwei Trupps unter Atemschutz ein. Während der eine Trupp die Brandbekämpfung durchführte, setzte der zweite Trupp einen Hochleistungslüfter zur Entrauchung ein. Bereits 15 Minuten nach Eintreffen konnte die Feuerwehr "Feuer aus" melden. Nachdem der Rauch aus den Räumen gedrückt war, konnten die drei Mitarbeiter wohlbehalten den besagten Raum verlassen.

Dass der Brand keinen größeren Schaden anrichten konnte, ist nicht zuletzt der automatischen Brandmeldeanlage zu verdanken, die in der Entstehungsphase bereits Alarm geschlagen und somit die Feuerwehr frühzeitig gerufen hat.

Zehn Feuerwehrmänner waren mit drei Fahrzeugen rund 40 Minuten im Einsatz. Über die Brandursache oder die Schadenshöhe liegen der Feuerwehr keine Informationen vor.

Keine Kommentare: