Mittwoch, 2. März 2011

Neuss Lokalsport Fußball: 20. Spieltag: SG Erfttal - SG Kaarst III 2:4

sg-kaarst-fussball.de Zurück in der Spur

Nach zwei Niederlagen in Serie hat die SG Kaarst III in die Erfolgsspur zurückgefunden und den fünften Tabellenplatz gefestigt. Durch ein 4:2 (1:1) bei Tabellennachbar SG Erfttal knackten die Blau-Weißen zudem die magische 30-Punkte-Marke.


Gut eine Stunde war gespielt auf dem nassen Ascheplatz in Erfttal, als sich die Partie komplett drehte. Binnen 30 Sekunden kassierten die Hausherren zwei Platzverweise. Rot gab es für einen Tritt gegen den am Boden liegenden Kaarster Kristian Overbeck, Gelb-Rot für die lautstarken Beschwerden nach dem Platzverweis. „Da hatten wir uns einfach nicht im Griff. Die Rote Karte war eindeutig“, sagte ein Erfttaler Spieler nach der Partie. Bis zu diesem Zeitpunkt sahen die wenigen Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Gäste die besseren Chancen hatten.

Nachdem Kaarst in dieser richtungsweisenden Partie durch einen umstrittenen Elfmeter früh in Rückstand gerieten, übernahmen sie die Kontrolle und kamen zu mehreren guten Ausgleichschancen. Vor allem dem wiedergenesenen Steffen Dahlmanns mangelte es vor dem Tor aber an Kaltschnäuzigkeit, zweimal vergab er freistehend. Dass die SG doch zum Ausgleich kam, war Verdienst von „Schlitzohr“ Andreas Pierlings. Der Spielmacher schlenzte einen Freistoß von halblinks mit dem rechten Fuß auf die lange Ecke, der Erfttaler Torhüter regte sich nicht und das Spielgerät schlug im Winkel ein.

Nach dem Pausentee folgten die spielentscheidenden 30 Sekunden, danach nutzte die SG die doppelte Überzahl sofort aus. Nach einer Ecke schob Dahlmanns den Ball aus kurzer Distanz über die Linie und belohnte sich für eine engagierte Leistung. Eigentlich war Erfttal zu diesem Zeitpunkt bereits geschlagen, doch die SG machte die Hausherren noch einmal stark. Der bereite mit Gelb vorbelastete Oliver Ossenbühl leistete sich eine Dummheit und schwächte die SG, die von nun an „nur“ noch mit einem Spieler mehr auf dem Platz stand.

Und prompt fiel der Ausgleich, als die Kaarster bei einer eigenen Ecke hinten viel zu offen standen. Nur gut, dass die Blau-Weißen wieder die richtige Antwort parat hatten. Der eingewechselte Mark-Daniel Baumann wuselte den Ball in bewährter Manier irgendwie zu Overbeck und der flinke Mittelfeldspieler schoss den Ball unhaltbar ins Tor. Als Marco Gabrielli, ebenfalls eingewechselt, mit einem Traumtor aus 16 Metern das 4:2 markierte, war die Partie endgültig gelaufen. Dass es nicht doch noch einmal spannend wurde, lag an dem starken SG-Schlussmann Jonas Diete, der in der Schlussminute einen erneut fragwürdigen Elfmeter glänzend aus dem linken unteren Eck fischte.

„Das war ein wichtiger Sieg, jetzt haben wir endlich die angepeilten 30 Punkte“, sagte ein erleichterter SG-Trainer Markus Balzer nach dem Spiel. „Jetzt wollen wir auf jeden Fall den Platz unter den Top fünf halten“, gab er gleich das korrigierte Saisonziel aus. Ausruhen dürfen sich die Kaarster nicht, wollen sie die bislang starke Saison am Ende mit einem guten Tabellenplatz vergolden.

Keine Kommentare: