Montag, 28. Februar 2011

Meerbusch Feuerwehreinsätzen am Wochenende in Meerbusch

klartext-ne.de Der Löschzug Strümp rückte am Sonntagmittag gegen 13:30 Uhr zu einem Kaminbrand auf den Reiherweg aus. Durch Ablagerungen im Schornstein kam es zu einer Fehlfunktion beim Abzug des Rauches.
Aus dem Korb der Drehleiter ließen zwei Einsatzkräfte unter Atemschutz immer wieder eine schwere Metallkugel mit einem Drahtgeflecht in den Schornstein herunter und kehrten so die Ablagerungen frei. Parallel dazu reinigte ein Schornsteinfeger von unten den Kamin von der Feuer stelle aus. Da ein Kaminbrand grundsätzlich nicht mit Wasser gelöscht werden kann, brachte die Feuerwehr zur Sicherheit an mehreren Stellen in dem Zweifamilienhaus Einsatzkräfte mit Pulverlöscher in Stellung.
Wasser würde in dem heißen Kamin sofort verdunsten und das Vielfache an Wasserdampf würde das Mauerwerk zum Bersten bringen. Die Brandrückstände wurden in Schuttmulden ins Freie transportiert und dort abgelöscht. Fotos(2): Feuerwehr

Wie weit der Kaminbrand schon fortgeschritten war zeigte sich im Verlauf des Einsatzes, als Rauch aus dem porösen Mauerwerk in die Räumlichkeiten trat. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Nach gut einer Stunde konnten die elf Einsatzkräfte aus Strümp und von der Feuerwache in Osterath wieder einrücken. Das Gebäude muss in den nächsten Tagen von Experten auf weitere Risse im Mauerwerk untersucht werden, kann aber weiterhin bewohnt werden.

Am Samstagabend wurde der Löschzug Lank zu einem Küchenbrand auf die Greifswalder Straße gerufen. Kurz nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass eine vergessene Pizza im Backofen die starke Rauchentwicklung verursacht hat. Die Feuerwehr brachte die Pizzareste ins Freie und drückte den Rauch mit einem Hochleistungslüfter aus der Wohnung ins Freie. Nach rund 15 Minuten war die gesamte Wohnung wieder rauchfrei und die 29 Einsatzkräfte konnten einrücken.
In der Nacht zum Sonntag brannte in Langst-Kierst auf der Langster Straße der Inhalt eines Altpapiercontainers. Sieben Einsatzkräfte der Löschgruppe Langst-Kierst legten den Container auf die Seite, öffneten ihn und löschten
den Brand ab. Nach 40 Minuten war auch dieser Einsatz beendet.

Keine Kommentare: