Donnerstag, 24. Februar 2011

Rhein-Kreis Neuss Rückschritt für die Landwirtschaft?

news894.de Der Vorsitzende der Kreisbauernschaft, Wolfgang Wappenschmidt, sieht in dem Aus für eine Biogasanlage neben Jüchen-Hochneukirch einen Rückschritt für die Landwirtschaft. Auf Anfrage sagte er, der Anbau nachwachsender Rohstoffe sei für den Standort sehr wichtig. Der Stadtrat in Mönchengladbach hatte sich gestern gegen den Bau der Biogasanlage im Stadtteil Wanlo an der Grenze zu Hochneukirch ausgesprochen.
Laut Wappenschmidt ist das Projekt "Biogasanlage" damit gestorben. Man werde jetzt in einer Gesellschafterversammlung das weitere Vorgehen besprechen. Denn viele Landwirte hätten ihre Flächen bereits für den Maisanbau verplant. Nun könne dieser Mais aber nicht mehr für diese Biogasanlage genutzt werden. Unter anderem in Jüchen-Hochneukirch hatten Anwohner und Politiker mehr Lkw-Verkehr und Geruchsbelästigungen durch die Anlage befürchtet.

Keine Kommentare: